Auflistung Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education nach Titel
Anzeige der Publikationen 72-91 von 130
-
2020ZeitschriftenartikelLandscape in Geography Education. An Analysis of the Curriculum Contents of Spanish Primary and Compulsory Secondary Education Geographieunterricht in Spanien ist traditionell ein Teil der Lehrpläne in den ver-schiedenen Bildungsstufen.Eine der traditionellen Herangehensweisen des Lehr- und Lernprozesses dieser Disziplin war die Nutzung der ...
-
2016ZeitschriftenartikelLearning to Look Beyond the Frame: How Is the “Blind Field” of a Photo Filled? This article discusses the processes of the interpretation of photos from a semiotic perspective. The main data-set covers drawings by Finnish high school students. These drawings depict the “blind field”—that is, the ...
-
2018ZeitschriftenartikelLehrertypen im Umgang mit geographischen Basiskonzepten. Rekonstruktion professioneller Überzeugungen von Geographielehrkräften Geographische Basiskonzepte als die Leitideen des Fachs tragen dazu bei, geographisches Denken aufseiten der Lernenden zu fördern und diese zur gedanklichen Bewältigung komplexer geographischer Problemlagen zu befähigen. ...
-
2012ZeitschriftenartikelLernen mit Geoinformation(ssystemen) aus der Perspektive deutscher Geographielehrer Given Germany’s low frequency of GI(S) use in its secondary schools’ geography classrooms, we surveyed 410 teachers on their point of view of main impediments to wider implementation of GI-applications and the chances ...
-
2016ZeitschriftenartikelLinks, rechts, geradeaus? – Ergebnisse einer empirischen Studie zur kartengestützten Orientierung im Realraum mit Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe I Wie gehen Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Sekundarstufe I bei der kartengestützten Orientierung in städtischen Realräumen vor? Welche raumbezogenen Merkmale ziehen sie zur Orientierung aus Karte und Realraum ...
-
2022-10-18ZeitschriftenartikelMaps and Map Skill Progression in Primary Geography in International Comparison Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Schulbücher der Grundschule Karten einführen und die Progression in der Erlangung einer Kartenkompetenz implementieren. In Anlehnung an das Modell der Kartenkompetenz (Hemmer et al. ...
-
2013ZeitschriftenartikelMöglichkeiten der dokumentarischen Methode als qualitativer Ansatz der Evaluationsforschung für die Geographiedidaktik im Bereich des wertorientierten Lernens The presented research project wants to contribute to the reflection of possibilities of value-oriented learning in the geography classroom and to its evaluation within the framework of qualitative-reconstructive research. ...
-
2020-03-10ZeitschriftenartikelMündigkeitsorientierte Bildung in der geographischen Lehrkräftebildung – Zum Potential von E-Portfolios Mündigkeit wird in einer Kultur der Digitalität relevant, damit Jugendliche in der vernetzten Lebenswelt autonom und reflexiv handeln können. Dabei interessiert, wie sich Lehramtsstudierende ihrer eigenen Mündigkeit bewusst ...
-
2011ZeitschriftenartikelNaturrisiken im Geographieunterricht The impact of students’ conceptions and interests on organisation and effectivity of teaching is undisputable. The following article presents the results of different empirical studies dealing with natural disasters. In ...
-
2022-11-21ZeitschriftenartikelOperationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung außerschulischer BNE-Lernorte in Rheinland-Pfalz Mithilfe einer zweistufigen Analyse wurden außerschulische Lernorte erfasst, die deutliche Bezüge zum Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufweisen. Dabei wurden selbst entwickelte BNE-Kriterien als ...
-
2012ZeitschriftenartikelOperatoren als Schlüssel zur Schulung und Überprüfung von Kompetenzen – Hoffnungen und Störfaktoren The article at hand refers to results from an evaluation study on the 2009 oral A-level examinations in Geography/History plus International Economic and Cultural Regions at Austrian Commercial Academies (secondary ...
-
2010ZeitschriftenartikelPortfolio – ein Instrument für mehr Selbststeuerung im gymnasialen Geographie-Unterricht? This article examines the effects of portfolio practice within a problem-oriented learning environment (APU) in the subject Geography. Portfolios are collections of students’ own learning products, such as papers, presentations ...
-
2011ZeitschriftenartikelRaumbezogene Handlungskompetenz Concluding Robinsohn (1967), who thought of education as configuration to behaviour of the world and the aim of education as aim of behaviour, the author initiated space-oriented behavioural competence as a headline goal ...
-
2020-05-27ZeitschriftenartikelRaumtheorien durch Spielpraktiken vermitteln. Anleitung für spielend leichte Ontologien von Raum Der Paradigmenpluralismus der Geographie, der das Fach in den letzten 60 Jahren befruchtete, vervielfältigte die Debatten über die Ontologie von Raum je nach Forschungskontext. Dies stellt für Lernende zu Beginn des ...
-
2013ZeitschriftenartikelRäumliche Orientierung mit GPS – (k)ein Mittel zum Erwerb räumlicher Orientierungskompetenz? Spatial orientation using GPS-devices constitutes a modern geographical method of practice which should be part of geographical education in school. Questions concerning the way of teaching, the adequate age of pupils ...
-
2014ZeitschriftenartikelRäumliche Sozialisation und Schule – Theorie und Praxis eines Bausteins humangeographischer Lehrerbildung Schule ist ein integraler Bestandteil ihres Quartiers. Gleichzeitig – und besonders in Anbetracht der wachsenden Zahl an Ganztagsschulen – spielt sie eine zentrale Rolle für die Lebenswelt und für die Identitätsbildung ...
-
2010ZeitschriftenartikelReflexion und Metaperspektive als notwendige Komponenten der Kartenkompetenz Within the national educational standards of geography, the ability of reflection and of meta-perspective has a high significance. The competence to reflect is a skill that is called for development in almost every competence ...
-
2010ZeitschriftenartikelRegelkreis zur Gewinnung kartographischer Kompetenz Again and again, the public complains that school leavers are not sufficiently qualified to read maps, and this lack of „Graphicacy“ is attributed to poor school teaching. This article analyses the map reading abilities ...
-
2012ZeitschriftenartikelRelation between University Geographies and Syllabuses for Geography Instruction in General Secondary Schools in Slovenia V pričujoči empirično utemeljeni študiji predstavljamo rezultate evalvacije učnega načrta za geografijo v splošni gimnaziji v Sloveniji z vidikov akademikov na univerzitetni ravni. Evalvirali so učne cilje in terminologijo ...
-
2019-06-12ZeitschriftenartikelResponsive Verfahren zur Selbstreflexion des eigenen Lehramtsstudierendentyps Junglehrkräfte greifen in der Unterrichtspraxis häufig auf tradierte Handlungsroutinen zurück. Um diese zugunsten der universitären Lehrkräftebildung zu überwinden gilt es auf einer Metaebene über ihre Orientierungen im ...