Logo of Humboldt-Universität zu BerlinLogo of Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Header image: facade of Humboldt-Universität zu Berlin
Search 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Search
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CommunityTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
InstitutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (47)DDC370 Bildung und Erziehung (92)
550 Geowissenschaften (92)
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CommunityTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
InstitutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (47)DDC370 Bildung und Erziehung (92)
550 Geowissenschaften (92)
Search 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Search
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Search

Search

Show Advanced FiltersHide Advanced Filters

Filter

Use filters to refine search results.

Now showing items 1-10 of 92

  • Sort by:
  • Relevance
  • Title ascending
  • Title descending
  • Issue date ascending
  • Issue date descending
  • Results per page:
  • 5
  • 10
  • 20
  • 40
  • 60
  • 80
  • 100
2012Zeitschriftenartikel
Relation between University Geographies and Syllabuses for Geography Instruction in General Secondary Schools in Slovenia 
Kotnik, Eva Konečnik; Kolnik, Karmen
In this empirically based study the syllabuses of geography instruction are evaluated by academics at the university level. They had to evaluate the objectives and terminology of physical geography, human geography and ...
2013Zeitschriftenartikel
Koexistenz oder Kooperation? Bildung für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen und Umweltbildungseinrichtungen 
Hemmer, Ingrid; Bagoly-Simó, Péter; Fischer, Caroline
One way to improve Education for Sustainable Development (ESD) is to link formal with non-formal education. Therefore, this empirical study takes a closer look at the quality and quantity of cooperation between institutions ...
2014Zeitschriftenartikel
Wie Vorwissen das Lernen beeinflusst – Eine Lernprozessstudie zur Wissenskonstruktion des Treibhauseffekt-Konzepts 
Reinfried, Sibylle; Tempelmann, Sebastian
Im Rahmen einer explorativen video-gestützten Lernprozessstudie wurden die Veränderungen der Präkonzeptionen über den atmosphärischen Treibhauseffekt von 13jährigen Lernenden detailliert untersucht. Das Forschungsdesign ...
2016Zeitschriftenartikel
Differenz(re-)produktion im interkulturellen Lernen. Eine reflexive Perspektive auf Kultur als Differenzierungskategorie 
Schröder, Birte
Geographieunterricht wird interkulturellem Lernen eine hohe Bedeutung beigemessen. Im vorliegenden Aufsatz setze ich mich mit interkulturellem Lernen auseinander, welches das Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft ...
2010Zeitschriftenartikel
Warum will ich Geographielehrer werden? Berufswahlmotive und fachspezifisches Interesse von Lehramtsstudierenden der Geographie in Gießen und Łódź – ein Vergleich 
Lößner, Marten; Głowacz, Arkadiusz; Lüdemann, Samuel; Adamczewska, Maria; Smętkiewicz, Karolina
A variety of surveys concerning the question why individuals decide to enter into the teacher profession have been carried out so far. Thus, a weakness of these empirical studies from the point of view of geography education ...
2014Zeitschriftenartikel
Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spezifische professionelle Handlungskompetenzen? 
Hellberg-Rode, Gesine; Schürfer, Gabriele; Hemmer, Michael
Seit der UN-Konferenz 1992 in Rio de Janeiro wird ausdrücklich eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als gesellschaftspolitisches Instrument zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung eingefordert. Mehr als ...
2014Zeitschriftenartikel
Bilingualer Geographieunterricht – Überlegungen zum sprachlichen, fachlichen und interkulturell-kommunikativen Kompetenzerwerb 
Müller, Michael; Gregor, C. Falk
Obwohl in Deutschland seit über 40 Jahren bilingualer Unterricht erteilt wird, sind die empirischen Untersuchungen zu seiner Lernwirksamkeit zumeist jüngeren Datums. Der vorliegende Artikel stellt die aus Sicht der ...
2011Zeitschriftenartikel
Welche Rolle spielt die Umwelt für Jugendliche heute? 
Zecha, Stefanie
This empirical study investigates the environmental consciousness among pupils aged 14/15 and 18/19 in Bavaria (Southern Germany) by using a questionnaire. The study focuses on the differences between the two samples. ...
2021-12-15Zeitschriftenartikel
Die Schulgeographie im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Fächerintegration 
Johann, Florian; Brühne, Thomas
Aktuell werden gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde neben traditionel len eigenständigen Unterrichtsfächern (z.B. Erdkunde) in 13 Bundesländern an verschiedenen Schul formen in der Sekundarstufe I unterrichtet. ...
2010Zeitschriftenartikel
Die Fähigkeit zum Handeln im Geographieunterricht erwerben – Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Modells des Kompetenzbereichs Handlung 
Flath, Martina; Schockemöhle, Johanna
So far, international competence research largely has focused on approaches to examine cognitive competence structures. The purpose of the planned study is to investigate both motivational and volitional aspects of ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • . . .
  • 10
DINI-Zertifikat 2019OpenAIRE validatedORCID Consortium
Imprint Policy Contact Data Privacy Statement
A service of University Library and Computer and Media Service
© Humboldt-Universität zu Berlin