Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
HerausgeberInnen:
Prof. Dr. Péter Bagoly-Simó und Prof. Dr. Ingrid Hemmer im Auftrag des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik e. V.
Redaktion: Prof. Dr. Peter Bagoly-Simó peter.baqoly-simo@geo.hu-berlin.de
ISSN (print) 2198-4298
https://zgd-journal.de
Sub-communities within this community
Recent Submissions
-
2023-05-08ZeitschriftenartikelWie wirksam ist eine BNE-Fortbildung für Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten? Zur Implementierung von BNE in die Curricula der Hochschulen sind hochschuldidaktische BNE-Fortbildungen unabdingbar. Dieser Beitrag stellt ausgehend von Kompetenzmodellen die Konzeption einer solchen Fortbildung vor und ...
-
2023-05-08ZeitschriftenartikelWirksamkeit sprachsensiblen Geographieunterrichts Der empirisch mehrfach belegte Zusammenhang zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legt nahe, dass fachsprachliche Anforderungen auch im Geographieunterricht explizit adressiert werden müssen, um allen Schülerinnen und ...
-
2023-05-08ZeitschriftenartikelDie Ausbildungspraxis der Fachleiterinnen und Fachleiter in der zweiten Phase der Geographielehrkräftebildung Der zweiten Phase der Lehrkräftebildung wird vielfach eine zentrale Rolle im Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte zugesprochen. Für das Fach Geographie liegen bislang kaum Erkenntnisse zur Akteursgruppe der ...
-
2023-02-07ZeitschriftenartikelSystem Geographical Webbing as an Object of Knowing to Analyze Sustainability Issues in Geography Dieser Artikel untersucht systemgeographisches Concept Webbing, d.h. die Verwendung eines Verbindungsnetzes zur Analyse von Nachhaltigkeitsfragen als Unterrichtsinhalt im Geographieunterricht der Sekundarstufe II. Hierfür ...
-
2023-02-08ZeitschriftenartikelKohärenz zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung im Fach Geographie Seit den 2010er-Jahren, in denen u.a. in vielen Bundesländern das Praxissemester in der ersten Phase eingeführt wurde, liegen kaum Erkenntnisse zur phasenübergreifenden Kohärenz in der Geographielehrkräftebildung vor. Im ...
-
2023-02-08ZeitschriftenartikelWhich Factors Influence Learners' Visual Attention to Images in Geographic Learning Media? Eine Eye-Tracking-Studie mit Fragebogen untersuchte potenzielle Einflussfaktoren auf visuelle Aufmerksamkeitsmuster beim Lernen mit Fotos, Grafiken und Karten in Geographieschulbüchern (u.a. Usability, Interesse, ...
-
2023-01-25ZeitschriftenartikelWelche Indikatoren sind geeignet, um die Verankerung von BNE im schulischen System zu messen? Wie kann man die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den schulischen Bildungsbereich messen? Der Beitrag berichtet über die Phase der Konsultation im Rahmen eines umfangreicheren Forschungsprojektes. ...
-
2023-01-24ZeitschriftenartikelEnvironmental Education and Indigenous Knowledge in New Caledonian Geography Textbooks Dieser Artikel untersucht, wie Indigenes Ökologisches Wissen (IEK) und nachhaltige Entwicklung in neukaledonischen Geographieschulbüchern und Lehrplänen dargestellt werden. Unsere Fallstudie zeigt, dass staatlich gelenkte ...
-
2023-01-24ZeitschriftenartikelBildung für nachhaltige Entwicklung in der Geographiedidaktik: Integration, Evolution oder Revolution? Die Fallstudie geht am Beispiel der Geographiedidaktik mit Mitteln der Aktionsforschung der Frage nach, wie Forderungen einer nachhaltigen Entwicklung in einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung eingelöst werden können. ...
-
2010ZeitschriftenartikelWarum will ich Geographielehrer werden? Berufswahlmotive und fachspezifisches Interesse von Lehramtsstudierenden der Geographie in Gießen und Łódź – ein Vergleich A variety of surveys concerning the question why individuals decide to enter into the teacher profession have been carried out so far. Thus, a weakness of these empirical studies from the point of view of geography education ...
-
2010ZeitschriftenartikelWelche Naturerfahrungen machen Gymnasialschüler der 9. Jahrgangsstufe und der Kollegstufe? This study investigates in nature experiences of 14/15 and 17/18 year high school (Gymnasium) students in Bavaria (South Germany). In particular, the author was interested in a) the level of outdoor experiences of each ...
-
2010ZeitschriftenartikelSozialökologisches Systemverständnis The main goal of the article is to present a consistent system theory which is suitable as a basis for the modelling of geographical system competence. An analysis of the system understanding in physical and human geography ...
-
2010ZeitschriftenartikelWirksamkeit einer lernpsychologisch optimierten Lernumgebung auf die Veränderungen von Schülervorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung This research project is based on the hypothesis that the understanding of complex concepts in physical geography and the geo sciences warped by popular mental models largely immune to change can be rectified through ...
-
2010ZeitschriftenartikelUnter welchen Voraussetzungen kann Regionales Lernen Partizipation stärken? Taking as a basis that on-site learning in the own region has a high educational potential and addressing the objective of promoting the participation of adults, young people and children at regional level, the concept of ...
-
2010ZeitschriftenartikelEthische Urteilskompetenz im Geographieunterricht – theoretische Grundlagen für die Entwicklung eines Kompetenzmodells Valuation is one of the six areas of competences, which are proclaimed in the Educational Standards in Geography for the Intermediate School Certificate (DGFG 2008). In this article some relevant theoretical considerations ...
-
2010ZeitschriftenartikelDas geographische Experiment im Kontext empirischer Lehr-/Lernforschung Geography teaching introduces the specific thought and work methods of geography and other earth sciences into school. Experimenting as the decisive way of gaining scientific knowledge plays a key role when dealing with ...
-
2010ZeitschriftenartikelEntwicklung eines Argumentationskompetenzmodells für den Geographieunterricht In a postmodern society being able to discuss is one of the most important competences. Therefore, the National Standards for Geography explicitly formulate the goal of students' achieving communication skills. In order ...
-
2010ZeitschriftenartikelKompetenz des Kartenzeichnens – Theoretische Grundlagen und Entwurf eines Kompetenzstrukturmodells In this article some relevant theoretical considerations about map drawing are outlined. This includes aspects e.g. from writing competence and from geographical education. In chapter 3 results of international empirical ...
-
2010ZeitschriftenartikelDie Fähigkeit zum Handeln im Geographieunterricht erwerben – Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Modells des Kompetenzbereichs Handlung So far, international competence research largely has focused on approaches to examine cognitive competence structures. The purpose of the planned study is to investigate both motivational and volitional aspects of ...
-
2010ZeitschriftenartikelKartenauswertekompetenz – Theoretische Grundlagen und Entwurf eines Kompetenzstrukturmodells This article aims at designing a theoretically based structural model of map use competence. In addition to the geographical concept of maps the model of reading competence of PISA and other concepts are discussed. In ...