Zur Kurzanzeige

2016-03-31Konferenzveröffentlichung DOI: 10.18452/1426
Mathematische Modelle zur Entwicklung und Vernetzung von Modulen in der Lehrerbildung
dc.contributor.authorBartholdi, Laurent
dc.contributor.authorGroth, Thorsten
dc.contributor.authorHalverscheid, Stefan
dc.contributor.authorSamuel, Laila
dc.contributor.editorWeber, Cornelia
dc.contributor.editorStricker, Martin
dc.contributor.editorZauzig, Oliver
dc.contributor.editorLink, Sarah Elena
dc.date.accessioned2017-06-15T13:00:59Z
dc.date.available2017-06-15T13:00:59Z
dc.date.created2016-03-31
dc.date.issued2016-03-31
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/2078
dc.description.abstractDer kulturelle Wert historischer, universitärer Modellsammlungen in der Mathematik ist vielfältig. Eine der Herausforderungen bei ihrer Einbindung in die Module aktueller Studiengänge besteht darin, dass viele Modellsammlungen aus einer bestimmten Epoche stammen, sich aktuelle Inhalte aber unabhängig davon weiterentwickeln. Das Projekt "KLEIN: Kulturell bildende Lernobjekte Entwickeln, Implementieren, Neu machen" versucht das Potential der Göttinger "Sammlung mathematischer Modelle und Instrumente" für die Lehrerbildung zu nutzen, indem es an die Geschichte ihrer Nutzung in ihrer Blütezeit anknüpft. Deshalb werden für die Lehramtsstudierenden forschungsorientierte Prozesse von der Erschließung des historischen und fachwissenschaftlichen Kontexts der Modelle über ihre Reproduktion und Variation mit Hilfe des 3D-Drucks bis zur Implementation in schulische Unterrichtssituationen initiiert. Vorgestellt werden zwei Praxisbeispiele aus fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Modulen, die in dem Projekt entwickelt wurden.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
dc.titleMathematische Modelle zur Entwicklung und Vernetzung von Modulen in der Lehrerbildung
dc.typeconferenceObject
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100237486
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/1426
local.edoc.pages8
local.edoc.type-nameKonferenzveröffentlichung
local.edoc.container-typeconference
local.edoc.container-type-nameKonferenz
dc.description.eventObjekte wissenschaftlicher Sammlungen in der universitären Lehre: Praxis, Erfahrungen, Perspektiven - Beiträge zur Arbeitstagung der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungenin Deutschland in Kooperation mit der Stiftung Mercator, objekte2015, 28.05.2015 - 29.05.2015, Berlin, pp 63-70
dcterms.bibliographicCitation.booktitleObjekte wissenschaftlicher Sammlungen in der universitären Lehre: Praxis, Erfahrungen, Perspektiven
dcterms.bibliographicCitation.booktitleBeiträge zur Arbeitstagung der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungenin Deutschland in Kooperation mit der Stiftung Mercator
dcterms.bibliographicCitation.pagestart63
dcterms.bibliographicCitation.pageend70

Zur Kurzanzeige