Mathematische Modelle zur Entwicklung und Vernetzung von Modulen in der Lehrerbildung
dc.contributor.author | Bartholdi, Laurent | |
dc.contributor.author | Groth, Thorsten | |
dc.contributor.author | Halverscheid, Stefan | |
dc.contributor.author | Samuel, Laila | |
dc.contributor.editor | Weber, Cornelia | |
dc.contributor.editor | Stricker, Martin | |
dc.contributor.editor | Zauzig, Oliver | |
dc.contributor.editor | Link, Sarah Elena | |
dc.date.accessioned | 2017-06-15T13:00:59Z | |
dc.date.available | 2017-06-15T13:00:59Z | |
dc.date.created | 2016-03-31 | |
dc.date.issued | 2016-03-31 | |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/2078 | |
dc.description.abstract | Der kulturelle Wert historischer, universitärer Modellsammlungen in der Mathematik ist vielfältig. Eine der Herausforderungen bei ihrer Einbindung in die Module aktueller Studiengänge besteht darin, dass viele Modellsammlungen aus einer bestimmten Epoche stammen, sich aktuelle Inhalte aber unabhängig davon weiterentwickeln. Das Projekt "KLEIN: Kulturell bildende Lernobjekte Entwickeln, Implementieren, Neu machen" versucht das Potential der Göttinger "Sammlung mathematischer Modelle und Instrumente" für die Lehrerbildung zu nutzen, indem es an die Geschichte ihrer Nutzung in ihrer Blütezeit anknüpft. Deshalb werden für die Lehramtsstudierenden forschungsorientierte Prozesse von der Erschließung des historischen und fachwissenschaftlichen Kontexts der Modelle über ihre Reproduktion und Variation mit Hilfe des 3D-Drucks bis zur Implementation in schulische Unterrichtssituationen initiiert. Vorgestellt werden zwei Praxisbeispiele aus fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Modulen, die in dem Projekt entwickelt wurden. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject.ddc | 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke | |
dc.title | Mathematische Modelle zur Entwicklung und Vernetzung von Modulen in der Lehrerbildung | |
dc.type | conferenceObject | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-100237486 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/1426 | |
local.edoc.pages | 8 | |
local.edoc.type-name | Konferenzveröffentlichung | |
local.edoc.container-type | conference | |
local.edoc.container-type-name | Konferenz | |
dc.description.event | Objekte wissenschaftlicher Sammlungen in der universitären Lehre: Praxis, Erfahrungen, Perspektiven - Beiträge zur Arbeitstagung der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungenin Deutschland in Kooperation mit der Stiftung Mercator, objekte2015, 28.05.2015 - 29.05.2015, Berlin, pp 63-70 | |
dcterms.bibliographicCitation.booktitle | Objekte wissenschaftlicher Sammlungen in der universitären Lehre: Praxis, Erfahrungen, Perspektiven | |
dcterms.bibliographicCitation.booktitle | Beiträge zur Arbeitstagung der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungenin Deutschland in Kooperation mit der Stiftung Mercator | |
dcterms.bibliographicCitation.pagestart | 63 | |
dcterms.bibliographicCitation.pageend | 70 |