Die Förderung von Informationskompetenz durch Öffentliche Bibliotheken in Deutschland
Aktuelle Anforderungen an Teaching Librarians
Philosophische Fakultät
Informationskompetenz ist maßgeblich für eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe. Notwendige Teilkompetenzen sind dabei z.B. die Suche, Bewertung und Nutzung von Information. Bibliotheken wird bei der Förderung dieser Kompetenzen eine wichtige Rolle zugeschrieben. In diesem Zusammenhang hat sich in Deutschland der Begriff der Teaching Library etabliert. Gerade Öffentliche Bibliotheken sprechen mit ihren vermittelnden Veranstaltungen im Bereich Informationskompetenzförderung einen sehr breiten Kreis an Nutzerinnen und Nutzern an, sind aber im Wissenschaftsdiskurs unterrepräsentiert. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher explizit mit der Frage, welche Kompetenzen Teaching Librarians für die erfolgreiche Vermittlung von Informationskompetenz in Öffentlichen Bibliotheken benötigen. Durch die Triangulation dreier Methoden (Content Analysis, Interviews, Beobachtungen) konnte ein Katalog von 67 Kompetenzen generiert werden, aus denen durch verschiedene Indikatoren 15 Hauptkompetenzen separiert wurden.
Als Ergebnis konnte zum einen der Stellenwert der Lobbyarbeit nachgewiesen werden, die Teaching Librarians für Öffentliche Bibliotheken leisten. Hier geht es vor allem um die Akquise von neuen Nutzerinnen und Nutzern. Zum anderen lebt das Arbeitsfeld von Teaching Librarians stark von Innovation. Kreativität und Offenheit für Neues, gerade in Bezug auf Veranstaltungsformate und Digitale Medien, nehmen bei den Hauptkompetenzen daher einen wichtigen Stellenwert ein.
Die Ergebnisse erlauben Rückschlüsse auf den Status quo der Informationskompetenzvermittlung in Öffentlichen Bibliotheken, der so bisher noch nicht untersucht wurde. Dies kann als Basis für die Arbeit in bibliothekarischen Gremien für Informationskompetenz dienen und sollte für die Gestaltung der Curricula bibliothekarischer Studien- und Ausbildungsgänge berücksichtigt werden. Information literacy is crucial for successful social participation. Related competencies such as the search, evaluation and use of information are being promoted by libraries. For this, the term Teaching Library has been established in the scientific discourse. Public libraries in Germany serve a very diverse audience, still they are found to be underrepresented in the scientific discourse. For that reason, this master’s thesis concentrates explicitly on public libraries when it asks for the skillset required for the succesful promotion of information literacy by Teaching Librarians. Through the methodological triangulation of a content analysis, interviews and observations, a catalogue of 67 skills was obtained, 15 of which were identified as especially significant.
One of the main findings is the value of lobbying activities executed by Teaching Librarians in german public libraries, especially in terms of the acquisition of new users. Moreover, the field of work was found to be highly influenced by innovation. Creativity, as well as open-mindedness therefore play a significant role.
The findings of this master’s thesis give valid insights into the status quo in german public libraries. This may be of service to committees for information literacy. Furthermore, the catalogue of skills gives a basis for future adaptions of training curricula for Teaching Librarians.
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