Show simple item record

2019-07-18Buch DOI: 10.18452/19997
IQB-Bildungstrend 2015
dc.contributor.authorSchipolowski, Stefan
dc.contributor.authorHaag, Nicole
dc.contributor.authorMilles, Felix
dc.contributor.authorPietz, Stefanie
dc.contributor.authorStanat, Petra
dc.date.accessioned2019-07-18T11:28:43Z
dc.date.available2019-07-18T11:28:43Z
dc.date.issued2019-07-18
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/20970
dc.description.abstractIm Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente dokumentiert, die im IQB-Bildungstrend 2015 in den Fächern Deutsch und Englisch in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Die Bildungstrend-Studien des IQB sind Teil der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Sie werden regelmäßig durchgeführt, um zu überprüfen, inwieweit die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland die in den länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards formulierten Kompetenzziele erreicht haben. Mit dem IQB-Bildungstrend 2015 war es erstmalig möglich, für das Erreichen der Standards in den Fächern Deutsch und Englisch Trends zu berichten (Vergleich der Erhebungsjahre 2009 und 2015).ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
dc.subjectAllgemeinbildende Schulenger
dc.subjectSekundarstufe Iger
dc.subjectBildungsmonitoringger
dc.subjectBildungsstandardsger
dc.subjectLarge-Scale Assessmentger
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehung
dc.titleIQB-Bildungstrend 2015
dc.typebook
dc.subtitleSkalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente in den Fächern Deutsch und Englisch
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20970-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19997
local.edoc.container-titleSchriftenreihe des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
local.edoc.pages1308
local.edoc.type-nameBuch
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
local.edoc.container-issue8
local.edoc.container-erstkatid2937383-9

Show simple item record