Logo of Humboldt-Universität zu BerlinLogo of Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Header image: facade of Humboldt-Universität zu Berlin
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal
  • Vol. 2/2019
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal
  • Vol. 2/2019
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal
  • Vol. 2/2019
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal
  • Vol. 2/2019
  • View Item
2019-10-18Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/20615
Identitätsstiftende Kommunikation im Spanischunterricht: die Rolle des digitalen Raums
Abendroth-Timmer, Dagmar
Thomas, Barbara
Im nachfolgenden Artikel wird der Frage nachgegangen, in welcher Weise der schulische Spanischunterricht zu einem Raum identitätsstiftender Kommunikation werden kann. Dazu werden Daten aus einem deutsch-spanischen Schülerbegegnungsprojekt vorgestellt. In dem Projekt mit Schüler*innen der Klasse 9 wurde besonders die direkte mündliche Kommunikation mit einer spanischen Partnerklasse zum Thema „Medios de comunicación/Kommunikationsmedien“ gefördert. Den Projektteilnehmer*innen stand dafür eine Lernplattform zur Verfügung und sie führten Videotelefonate durch. Im Mittelpunkt der Analysen steht die motivationale Bedeutung der unterschiedlichen physischen Orte, an denen Kommunikation stattfindet, und damit die Lernumgebung. Ferner werden die Kommunikationswege beleuchtet.
 
Este artículo examinará la cuestión de cómo la clase de español puede convertirse en un espacio de comunicación que sirva para crear la identidad de los alumnos y alumnas. Presentaremos los resultados de un proyecto de encuentro entre alumnos y alumnas alemanes y españoles. El proyecto con los alumnos y alumnas del noveno año escolar desarolló especialmente la comunicación oral y directa con una clase de alemán en España sobre el tema de los ”Medios de comunicación“. Los participantes disponían en el proyecto de una plataforma de aprendizaje para realizar videollamadas. El análisis se centrará en el aspecto motivador de los diferentes lugares físicos en los cuales tuvo lugar la comunicación y, por lo tanto, en el entorno del aprendizaje. Además, se analizarán las vías de comunicación.
 
Files in this item
Thumbnail
LEM-2019_Abendroth-Timmer Thomas.pdf — Adobe PDF — 474.7 Kb
MD5: 008aaa5509b286245690edb1b7aac2fb
Cite
BibTeX
EndNote
RIS
(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland
Details
DINI-Zertifikat 2016OpenAIRE validated
Imprint Policy Contact Data Privacy Statement
A service of University Library and Computer and Media Service
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/20615
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/20615
HTML
<a href="https://doi.org/10.18452/20615">https://doi.org/10.18452/20615</a>