Show simple item record

2019-10-18Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/20615
Identitätsstiftende Kommunikation im Spanischunterricht: die Rolle des digitalen Raums
dc.contributor.authorAbendroth-Timmer, Dagmar
dc.contributor.authorThomas, Barbara
dc.date.accessioned2019-10-18T08:42:29Z
dc.date.available2019-10-18T08:42:29Z
dc.date.issued2019-10-18none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/21340
dc.description.abstractIm nachfolgenden Artikel wird der Frage nachgegangen, in welcher Weise der schulische Spanischunterricht zu einem Raum identitätsstiftender Kommunikation werden kann. Dazu werden Daten aus einem deutsch-spanischen Schülerbegegnungsprojekt vorgestellt. In dem Projekt mit Schüler*innen der Klasse 9 wurde besonders die direkte mündliche Kommunikation mit einer spanischen Partnerklasse zum Thema „Medios de comunicación/Kommunikationsmedien“ gefördert. Den Projektteilnehmer*innen stand dafür eine Lernplattform zur Verfügung und sie führten Videotelefonate durch. Im Mittelpunkt der Analysen steht die motivationale Bedeutung der unterschiedlichen physischen Orte, an denen Kommunikation stattfindet, und damit die Lernumgebung. Ferner werden die Kommunikationswege beleuchtet.ger
dc.description.abstractEste artículo examinará la cuestión de cómo la clase de español puede convertirse en un espacio de comunicación que sirva para crear la identidad de los alumnos y alumnas. Presentaremos los resultados de un proyecto de encuentro entre alumnos y alumnas alemanes y españoles. El proyecto con los alumnos y alumnas del noveno año escolar desarolló especialmente la comunicación oral y directa con una clase de alemán en España sobre el tema de los ”Medios de comunicación“. Los participantes disponían en el proyecto de una plataforma de aprendizaje para realizar videollamadas. El análisis se centrará en el aspecto motivador de los diferentes lugares físicos en los cuales tuvo lugar la comunicación y, por lo tanto, en el entorno del aprendizaje. Además, se analizarán las vías de comunicación.spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectIdentitätger
dc.subjectKommunikationger
dc.subjectLernräumeger
dc.subjectelektronisch-digitale Begegnungger
dc.subjectcomunicaciónspa
dc.subjectespacios de aprendizajespa
dc.subjectencuentro electrónico-digitalspa
dc.subjectidentidadspa
dc.subject.ddc400 Sprachenone
dc.titleIdentitätsstiftende Kommunikation im Spanischunterricht: die Rolle des digitalen Raumsnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/21340-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/20615
local.edoc.pages16none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.zdb2928970-1
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleLanguage Education and Multilingualism - The Langscape Journalnone
dcterms.bibliographicCitation.volume2none
dcterms.bibliographicCitation.editorChristiane Fäcke, Marie-Françoise Narcy-Combes, Stephan Breidbachnone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart151none
dcterms.bibliographicCitation.pageend166none

Show simple item record