Show simple item record

2019-10-31Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/20679
Bewegung am Lernort: Ein stromerzeugendes Fahrradergometer in der Philologischen Bibliothek der Freien Universität Berlin
dc.contributor.authorWagner, Janet
dc.date.accessioned2019-10-31T15:49:16Z
dc.date.available2019-10-31T15:49:16Z
dc.date.issued2019-10-31none
dc.identifier.other10.1515/bfp-2019-2069
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/21407
dc.description.abstractBewegungsfördernde Geräte wie Laufband, Schreibtischfahrrad oder stromerzeugende Räder können vor, während oder nach intensiven Lernphasen genutzt werden, um Konzentration zu steigern, sich zu bewegen und eine stimulierende Lernumgebung in der Bibliothek schaffen. Der Lernort Bibliothek ist bedeutsam für das Lernen, die Lehre und die Forschung. Neben moderner Infrastruktur und bequemen, flexiblem Raummobiliar können bewegungsfördernde Geräte am Lernort Motivation & Bewegung für die Studierenden bewirken. In einer mehrwöchigen Teststellung mit verschiedenen Standorten wurde ein stromerzeugendes Fahrrad in der Philologischen Bibliothek aufgestellt.ger
dc.description.abstractExercise-enhancing devices such as treadmills, desk bicycles or power-generating wheels can be used before, during or after intensive learning phases to increase concentration, exercise and create a stimulating learning environment in the library. The learning space of the library is important for learning, teaching and research. In addition to modern infrastructure and comfortable, flexible room furniture, movement-enhancing devices at the learning location can provide motivation and movement for the students. A power-generating bicycle was set up in the Philological Library in a test position lasting several weeks at various locations.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectBewegungger
dc.subjectLernortger
dc.subjectBibliothekger
dc.subjectLearning spaceeng
dc.subjectlibraryeng
dc.subjectexercise/movementeng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaftennone
dc.titleBewegung am Lernort: Ein stromerzeugendes Fahrradergometer in der Philologischen Bibliothek der Freien Universität Berlinnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/21407-9
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/20679
dc.type.versionsubmittedVersionnone
local.edoc.container-titleBIBLIOTHEK – Forschung und Praxisnone
local.edoc.pages7none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttps://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19065none
local.edoc.container-volume2019none
local.edoc.container-erstkatid2971639-1none

Show simple item record