Logo of Humboldt-Universität zu BerlinLogo of Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Header image: facade of Humboldt-Universität zu Berlin
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2018, Band 46 - Heft 4
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2018, Band 46 - Heft 4
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2018, Band 46 - Heft 4
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2018, Band 46 - Heft 4
  • View Item
2018Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/20764
Zur Eignung spielbasierter Unterrichtssettings für ethisches Urteilen im Geographieunterricht. Ein konzeptioneller Vergleich des Welthandelsspiels mit dem iterierten Gefangenendilemma
Hofmann, Jan
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern sich das spielbasierte Lernsetting des Welthandelsspiels (WHS) mit seinem auf ökonomische Profitmaximierung ausgerichteten Spielziel zur Anbahnung ethischen Urteilens im Geographieunterricht eignet. In einer ersten Perspektive wird nicht nur gezeigt, dass die Spielkonzeption des WHS als solche starke ethische Implikationen aufweist, sondern auch, dass das WHS einer Kriterienliste standhält, welche aus normativen Forderungen im Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung sowie aus empirisch rekonstruierten Forschungsergebnissen zum ethischen Urteilen deduziert wurde. In einer zweiten Perspektive schließt sich ein konzeptioneller Vergleich des WHS mit dem iterierten Gefangenendilemma an, welches von axelroD (72009, Orig. 1984) umfangreich quantitativ beforscht wurde. Hierdurch wird deutlich, dass Spiele mit mehreren Spielrunden, deren exakte Anzahl unbestimmt bleibt, zu den Nicht-Nullsummenspielen gezählt werden, in welchen Kooperation die erfolgversprechendste Strategie darstellt. Die Kombination beider Perspektiven führt zur Erkenntnis, dass es sich bei dem angesprochenen Spannungsverhältnis letztlich nur um einen vermeintlichen Konflikt handelt und sich das WHS in besonderer Weise zur Anbahnung ethischen Urteilens im Geographieunterricht eignet.
 
This article examines whether the game-based learning environment of the World Trading Game (WTG) is suitable for initiating ethical judgment in Geography lessons, although the game’s objective encourages the maximization of economic profit. In a first perspective, it will not only be pointed out that the game’s concept as such has strong ethical implications, but also that the WTG stands up to a list of criteria which has been deduced from normative demands in the competence area of judgment/evaluation as well as from empirically reconstructed research results on ethical judgments. The second perspective involves a conceptual comparison of the WTG with the iterated prisoner’s dilemma, which axelrod (72009, orig. 1984) extensively researched quantitatively. This clearly shows that games with several rounds, whose exact number remains undetermined, are considered to be non-zero-sum games in which cooperation is the most promising strategy. The combination of both perspectives leads to the realization that the aforementioned tension is ultimately only an alleged conflict and that the WTG is particularly suitable for initiating ethical judgment in Geography lessons.
 
Files in this item
Thumbnail
ZGD_4_18_Art_2_Hofmann_mc.pdf — Adobe PDF — 1.161 Mb
MD5: f34f2907fabe3a9b2cd77371831ca344
Cite
BibTeX
EndNote
RIS
InCopyright
Details
DINI-Zertifikat 2019OpenAIRE validatedORCID Consortium
Imprint Policy Contact Data Privacy Statement
A service of University Library and Computer and Media Service
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/20764
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/20764
HTML
<a href="https://doi.org/10.18452/20764">https://doi.org/10.18452/20764</a>