Deutungsmuster des Klimawandels in Aussagen von Lehrpersonen und Konsequenzen für die Klima-Kommunikation im Unterricht
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Ausgehend von der These, dass die Lehrersprache ein wesentlicher Faktor bei der Sinnkonstruk- tion durch Lernende ist, wurde in einer explorativen Pilotstudie untersucht, wie Lehrpersonen den Klimawandel kommunizieren. Ziel war die Entdeckung von Deutungsrahmen in den Lehreraussagen, um daraus überindividuelle Deutungsmuster zu generieren. Methodologisch wurde eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Methoden gewählt. Als Datenquelle dienten Interviews mit acht Lehrpersonen der Sekundarstufe I. Es konnten drei distinkte Deutungsmuster ermittelt werden, von denen zwei die Interpretation des Klimawandels bei den Rezipienten so beeinflussen können, dass die Handlungsbereitschaft gefördertwird, während sich das dritte Deutungsmuster hemmend auf die Motivation zu handeln auswirken kann. Teacher language is an essential factor in the construction of meaning by learners. An explorative pilot study investigated how teachers communicate climate change. The aim was to discover frames of interpretation in teacher statements in order to generate supra-individual patterns of interpretation by using a combination of qualitative and quantitative methods. Interviews with eight secondary school teachers served as data source. Three patterns of interpretation could be identified, two of which can influence the interpretation of climate change among recipients in such a way that they can promote willingness to act, while the third pattern can inhibit motivation to act. La capacidad comunicativa del profesor es un factor esencial en la construcción del significado por parte de los alumnos. Mediante un estudio piloto de carácter exploratorio se ha investigado la forma en la que los docentes explican el cambio climático. El objetivo es descubrir la existencia de elementos en las explicaciones de los profesores que permitan generar patrones de interpretación supra-
individuales utilizando una combinación de métodos cualitativos y cuantitativos. Los datos se
obtuvieron a partir de la realización de una entrevista a ocho profesores de secundaria. Con ellas se
pueden identificar tres tipos de patrones: dos que pueden influir en los estudiantes para su concienciación y actuación sobre el cambio climático y un tercer patrón que puede inhibir la motivación para actuar.
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