Logo of Humboldt-Universität zu BerlinLogo of Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Header image: facade of Humboldt-Universität zu Berlin
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Institut für Erziehungswissenschaften
  • Erwachsenenpädagogischer Report
  • Band 65 100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme – Ergebnisse aus studentischen Forschungsprojekten
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Institut für Erziehungswissenschaften
  • Erwachsenenpädagogischer Report
  • Band 65 100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme – Ergebnisse aus studentischen Forschungsprojekten
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Institut für Erziehungswissenschaften
  • Erwachsenenpädagogischer Report
  • Band 65 100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme – Ergebnisse aus studentischen Forschungsprojekten
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Schriftenreihen und Sammelbände
  • Fakultäten und Institute der HU
  • Institut für Erziehungswissenschaften
  • Erwachsenenpädagogischer Report
  • Band 65 100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme – Ergebnisse aus studentischen Forschungsprojekten
  • View Item
2019Teil eines Buches DOI: 10.18452/21060
Gründung und Anfangsjahre der Volkshochschule Spandau im Spiegel des ‚Richtungsstreits‘ der Weimarer Volksbildungsbewegung
Baker, Francesca
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Die Volkshochschule Spandau bildet eine von zahlreichen Volkshochschulen, die 1919 im Zuge der Volkshochschulbewegung im Deutschen Reich gegründet wurden. In diesem Beitrag wird die Volkshochschule Spandau in ihren An-fangsjahren entlang des sich während der Weimarer entfachten ‚Richtungsstreits‘ innerhalb der Volkshochschulbewegung untersucht. Dabei werden Zielsetzungen, Unterrichts-formen und Organisation der Volkshochschularbeit anhand historischer Dokumente be-stimmt und in ihrem Verhältnis zum ‚Richtungsstreit‘ erörtert. Es wird gezeigt, dass sich sowohl Einflüsse der ‚alten‘ als auch der ‚neuen‘ Richtung gleichzeitig erkennen lassen, wodurch ein differenzierterer Einblick in die Volksbildungsarbeit der damaligen Zeit er-möglicht wird.
Files in this item
Thumbnail
EPR65_19_Baker.pdf — Adobe PDF — 2.593 Mb
MD5: 58d9dd754dedb779a2fa701a2766a44c
Cite
BibTeX
EndNote
RIS
(CC BY 4.0) Attribution 4.0 International(CC BY 4.0) Attribution 4.0 International
Details
DINI-Zertifikat 2019OpenAIRE validatedORCID Consortium
Imprint Policy Contact Data Privacy Statement
A service of University Library and Computer and Media Service
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/21060
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/21060
HTML
<a href="https://doi.org/10.18452/21060">https://doi.org/10.18452/21060</a>