Show simple item record

Sprachbetrachtung im Literaturunterricht?
dc.contributor.authorLandgraf, Thomas
dc.date.accessioned2020-01-22T09:50:17Z
dc.date.available2020-01-22T09:50:17Z
dc.date.issued2020none
dc.identifier.isbn978-3-8309-4082-1
dc.identifier.other10.31244/9783830990826
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/21818
dc.description.abstractKann das Wissen um sprachlich-grammatische Zusammenhänge das literarische Verstehen befördern? Oder grundsätzlicher: Wie ist es angesichts divergierender germanistischer Ausdifferenzierungen in Linguistik und Literaturwissenschaft um die Einheit des Deutschunterrichts bestellt? Die Studie unterzieht das Verhältnis von sprachlichem und literarischem Lernen einer fundiert kritischen Sichtung und prüft populäre Thesen auf verborgene Prämissen und Implikationen. Die Untersuchungen münden in der Konsequenz, Vielgestaltigkeit als eine zentrale Eigenschaft des Deutschunterrichts zu begreifen und die Gemeinsamkeiten von Sprach- und Literaturunterricht in den angezielten Rezeptionskompetenzen zu suchen. Im Ergebnis erweist sich die Fähigkeit zur planvollen Deautomatisierung des Lesevorgangs als ein gemeinsames Basiselement. Darüber hinaus gelingt es dem Autoren, die Vorstellung eines einheitlichen, „integrativen“ Deutschunterrichts an entscheidenden Stellen herauszufordern.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-SA 4.0) Attribution-ShareAlike 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subjectSchuleger
dc.subjectSekundarstufe IIger
dc.subjectLiteraturunterrichtger
dc.subjectDeutschunterrichtger
dc.subjectSprachunterrichtger
dc.subjectSprachenlernenger
dc.subjectFachdidaktikger
dc.subjectLiteraturger
dc.subjectLiterarische Erziehungger
dc.subjectLiterarischer Textger
dc.subjectSprachbetrachtungger
dc.subjectSprachbewusstseinger
dc.subjectSprachbildungger
dc.subjectSprachkompetenzger
dc.subjectLiteraturwissenschaftger
dc.subjectLinguistikger
dc.subjectTextverständnisger
dc.subjectLesenger
dc.subjectLesekompetenzger
dc.subjectGanzheitlichkeitger
dc.subjectGermanistikger
dc.subjectLehrbuchger
dc.subjectAufgabenstellungger
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleSprachbetrachtung im Literaturunterricht?none
dc.typebook
dc.subtitleIntegration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II. Eine kritisch-systematische Untersuchungnone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/21818-3
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/21069
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.pages282none
local.edoc.anmerkungDie Veröffentlichung dieses Titels wurde gefördert aus dem Open-Access-Publikationsfonds der Humboldt-Universität zu Berlin.none
local.edoc.type-nameBuch
local.edoc.institutionSprach- und literaturwissenschaftliche Fakultätnone
local.edoc.container-publisher-nameWaxmannnone
local.edoc.container-publisher-placeMünster, New Yorknone
dc.description.versionPeer Reviewednone

Show simple item record