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2020-03-24Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/21302
Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung
dc.contributor.authorApplis, Stefan
dc.contributor.authorBenthaus, Benjamin
dc.contributor.authorBruns-Junker, Anka
dc.contributor.authorEngel, Juliane
dc.contributor.authorFögele, Janis
dc.contributor.authorGessner, Susann
dc.contributor.authorHenn, Frank Michael
dc.contributor.authorHofmann, Jan
dc.contributor.authorLoerwald, Dirk
dc.contributor.authorMehren, Rainer
dc.contributor.authorMeixner, Maria
dc.contributor.authorMüller, Stefan
dc.date.accessioned2020-03-24T13:32:49Z
dc.date.available2020-03-24T13:32:49Z
dc.date.issued2020-03-24none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22051
dc.description.abstractIm vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und sozial-/ gesellschaftswissenschaftlichen Fachperspektive analysiert. Als zentrale Stärken werden unter anderem der ermöglichte Perspektivwechsel, das starke Reflexionsbedürfnis auf Seiten der Lernenden oder auch die Chance, auf der Basis des Spiels ethische Urteile zu entwickeln, gesehen. Als Schwächen werden vor allem die Unterkomplexität der Spielanlage, fachliche Fehler in Bezug auf den Welthandel sowie die Gefahr der Förderung von Fehlvorstellungen konstatiert.ger
dc.description.abstractIm vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und sozial-/ gesellschaftswissenschaftlichen Fachperspektive analysiert. Als zentrale Stärken werden unter anderem der ermöglichte Perspektivwechsel, das starke Reflexionsbedürfnis auf Seiten der Lernenden oder auch die Chance, auf der Basis des Spiels ethische Urteile zu entwickeln, gesehen. Als Schwächen werden vor allem die Unterkomplexität der Spielanlage, fachliche Fehler in Bezug auf den Welthandel sowie die Gefahr der Förderung von Fehlvorstellungen konstatiert.eng
dc.description.abstractEste artículo analiza las fortalezas y debilidades de Trading Game en relación con los procesos de enseñanza-aprendizaje desde un punto de vista geográfico, ético, filosófico, económico, educativo, político y con perspectiva de educación en las ciencias sociales. Entre otros, se considera que las principales fortalezas del juego son su capacidad para permitir un cambio de perspectiva, provocar una fuerte necesidad de reflexión por parte de los jugadores y ofrecer oportunidades para desarrollar juicios éticos. Por otro lado, la falta de complejidad del juego, los errores específicos del sujeto en relación con el comercio mundial y el peligro de promover conceptos erróneos son destacados como sus principales debilidades.spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectWelthandelger
dc.subjectSpielger
dc.subjectInterdisziplinaritätger
dc.subjectethisches Urteilenger
dc.subjectKomplexitätger
dc.subjectWorld tradeeng
dc.subjectsimulation gameeng
dc.subjectinterdisciplinarityeng
dc.subjectethical decision-makingeng
dc.subjectcomplexityeng
dc.subjectJuego del Comercio Mundialspa
dc.subjectjuego de simulaciónspa
dc.subjectinterdisciplinariedadspa
dc.subjectjuicio éticospa
dc.subjectcomplejidadspa
dc.subject.ddc911 Historische Geografienone
dc.titleDas Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildungnone
dc.typearticle
dc.subtitleEine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung
dc.subtitle.translatedAn Interdisciplinary-explorative Analysis
dc.subtitle.translatedUn debate interdisciplinario y exploratorio
dc.title.translatedThe Trading Game from Geographical, Ethical, Philosophical, Economic, Educational Science, Political and Social-Science Education’s Point of View
dc.title.translatedEl juego del comercio mundial desde una perspectiva cada uno la enseñanza de las ciencias geográficas, éticas, filosóficas, económicas, políticas, sociales y educativas
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22051-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/21302
local.edoc.container-titleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
local.edoc.container-creatorProf. Dr. Péter Bagoly-Simónone
local.edoc.pages28none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.institutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-publisher-placeBerlinnone
local.edoc.container-volume47none
local.edoc.container-issue4none
local.edoc.container-firstpage117none
local.edoc.container-lastpage144none
local.edoc.container-erstkatid2976413-0
dc.identifier.eissn2198-4298

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