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2020-04-24Dissertation DOI: 10.18452/21345
Modellorientierte Therapie bei Störungen des Leseerwerbs
dc.contributor.authorBischof, Dorothea
dc.date.accessioned2020-04-24T08:22:36Z
dc.date.available2020-04-24T08:22:36Z
dc.date.issued2020-04-24none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22104
dc.description.abstractEin ausreichendes Lesetempo, eine hohe Lesegenauigkeit und ein entwickeltes Leseverständnis sind in fast allen Schulfächern Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht. Internationale Schulleistungsstudien belegen, dass ein hoher Anteil von Schülern bereits in der Grundschule unzureichende Lesekompetenzen aufweist und daher auf zusätzliche Förder- oder Therapiemaßnahmen angewiesen ist. Im Hinblick darauf wurden in einem Gruppen-Prä-Post-Follow-Up-Design mit zweifacher Prä-Messung zwei unterschiedliche Interventionen zur Verbesserung der Lesefähigkeiten bei Zweit- und Drittklässlern evaluiert: Ein modellgeleitetes Therapieverfahren zur Verbesserung der Lesegeschwindigkeit von Wörtern und ein von Eltern durchgeführtes Fördertraining zur Verbesserung der Lesegenauigkeit und Lesegeschwindigkeit von Pseudowörtern. Zur Teilnahme an den Interventionen wurden 58 Zweit- und Drittklässler mit einem gravierenden Leserückstand ausgewählt und entweder dem Therapieprogramm oder dem Fördertraining zugeteilt. Beide Gruppen erhielten über 5 Wochen ein tägliches 45-minütiges Training. Während das Training der Therapiegruppe von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt wurde und in der Schule stattfand, wurde das Training der Fördergruppe von Eltern zu Hause durchgeführt. Es wurden Veränderungen in der Lesegeschwindigkeit, dem Leseverständnis und verschiedenen Blickbewegungsparametern ausgewertet.ger
dc.description.abstractIn order to follow the lessons in school, children must be able to read with speed as well as with accuracy and a proven ability to comprehend texts. International school performance studies show that a high proportion of students already have inadequate reading skills in elementary school and therefore need additional support or therapy measures. Based on this observation, an evaluation of two different interventions among second- and third-graders is reported: A pre-post follow-up design with double pre-measurement, aiming at the increase of the students' reading skills. A model-guided therapy method for improving the reading speed of words and a parental training course for the improvement of reading accuracy and reading speed of pseudowords. 58 second- and third-graders with a serious reading backlog were selected to participate in the interventions and were assigned to either the therapy program or the parental training. Both groups received daily 45-minute training over a 5 week period. While the training of the therapy group was held by a therapist and took place at school, the training of the support group was carried out by parents at home. Changes in reading speed, reading comprehension and various eye movement parameters were evaluated.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectLRSger
dc.subjectmodellorientierte Therapieger
dc.subjectLesestörungenger
dc.subjectGrundschulkinderger
dc.subjectLogogen-Modellger
dc.subjectZwei-Wege-Modellger
dc.subjectReading/Writing Disabilityeng
dc.subjectmodel-guided treatmenteng
dc.subjectdyslexiaeng
dc.subjectelementary school childreneng
dc.subjectlogogen modeleng
dc.subjectdual route modeleng
dc.subject.ddc410 Linguistiknone
dc.subject.ddc371 Schulen und schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogiknone
dc.titleModellorientierte Therapie bei Störungen des Leseerwerbsnone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22104-0
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/21345
dc.date.accepted2019-05-07
dc.contributor.refereeWahl, Michael
dc.contributor.refereeDomahs, Frank
dc.subject.rvkDT 2100
local.edoc.pages302none
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleEmpirische Analyse der Wirksamkeitnone
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultätnone

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