2020, Band 48
Recent Submissions
-
2020ZeitschriftenartikelInsights into Spanish Geography Education Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education (ZGD) continues to serve as the flagship journal of Geography Education in Germany. Therefore, its content may be considered a seismograph of debates ...
-
2020ZeitschriftenartikelAspectos de la Didáctica de la Geografía española Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education (ZGD) continúa sirviendo como la revista insignia de educación geográfica en Alemania. Por lo tanto, su contenido puede ser considerado un sismógrafo ...
-
2020ZeitschriftenartikelGeography Education in the Liquid Society Der vorliegende Beitrag widmet sich dem Begriff der liquiden Gesellschaft von Zygmunt Bauman und kontextualisiert diesen in der Geographie als akademische Disziplin und der Didaktik der Geographie als Disziplin mit schulischer ...
-
2020ZeitschriftenartikelLandscape in Geography Education. An Analysis of the Curriculum Contents of Spanish Primary and Compulsory Secondary Education Geographieunterricht in Spanien ist traditionell ein Teil der Lehrpläne in den ver-schiedenen Bildungsstufen.Eine der traditionellen Herangehensweisen des Lehr- und Lernprozesses dieser Disziplin war die Nutzung der ...
-
2020-11-16ZeitschriftenartikelBeeinflusst die räumliche Nähe das Wissen über den Aufbau und die Entstehung von Vulkanen? – Eine empirische Fallstudie an zwei Deutschen Schulen in Ecuador Ecuador ist weltweit das Land mit der größten Dichte an Hochrisikovulkanen. Wirkt sich dies auf das Wissen von Schülerinnen und Schülern über Vulkanismus aus? Der vorliegende Beitrag liefert Teilergebnisse einer umfassenden ...
-
2020-11-16ZeitschriftenartikelTipping Points – Schlüssel zum tiefgründigen Verständnis komplexer dynamischer Systeme bei Lernenden? Tipping Points – Key to a Deep Understanding of Complex Dynamic Systems by Learners?Das empirisch bestätigte GeoSysKo-Kompetenzmodell zur geographischen Systemkom-petenz orientiert sich primär an quantitativen Systemmerkmalen. Qualitative Eigenschaften, die aus systemtheoretischer Sicht wichtiger für das ...
-
2020-10-06ZeitschriftenartikelEntwicklung eines Instrumentes zur Erfassung der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis in Deutschland Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurde ein Fragebogeninstrument für die Erhebung der Einstellung zu Wildnis in Deutschland entwickelt. Hierfür wurden 280 Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe zu ihren ...
-
2020-10-06Zeitschriftenartikel50 Jahre nach Kiel ‘69. Schulgeographie und Geographiedidaktik im „Sturm der Zeiten“ Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forderten in Kiel 1969 die Abkehr von der Länderkunde, dem bisherigen Paradigma. Für Geographiedidaktik und schulische Geographie begann ein neues Kapitel: Lehrpläne mussten ...
-
2020-05-27ZeitschriftenartikelErfassung und Entwicklung von Systemkompetenz – Empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler Modelle Die Herausforderungen im Kontext des globalen Wandels verdeutlichen die Relevanz von Systemkompetenz zur Beurteilung des Verhaltens komplexer dynamischer Mensch-Umwelt-Systeme. Diese empirische Vergleichsstudie untersucht ...
-
2020-05-27ZeitschriftenartikelRaumtheorien durch Spielpraktiken vermitteln. Anleitung für spielend leichte Ontologien von Raum Der Paradigmenpluralismus der Geographie, der das Fach in den letzten 60 Jahren befruchtete, vervielfältigte die Debatten über die Ontologie von Raum je nach Forschungskontext. Dies stellt für Lernende zu Beginn des ...
-
2020-05-27ZeitschriftenartikelEntwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbar- machung und Bewertung von Implementierungsprozessen in (Umwelt-)Bildungskonzepten Seit einigen Jahren finden BNE-Zertifizierungsverfahren an pädagogischen Bildungseinrichtungen statt, die dem Appell folgen, BNE stärker strukturell im Bildungssystem zu implementieren (z.B. Nachhaltige Universität, ...