Entwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbar- machung und Bewertung von Implementierungsprozessen in (Umwelt-)Bildungskonzepten
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Seit einigen Jahren finden BNE-Zertifizierungsverfahren an pädagogischen Bildungseinrichtungen statt, die dem Appell folgen, BNE stärker strukturell im Bildungssystem zu implementieren (z.B. Nachhaltige Universität, BNE-Lernorte). In diesem Zusammenhang erweist sich das Fehlen einer universalen BNE-Definition als problematisch. Diese Publikation stellt einen theoriebasierten Untersuchungsansatz vor, der mithilfe einer Recherche von BNE-Dokumenten zunächst inhaltliche Gemeinsamkeiten aufzeigt. Um dem Ziel einer kategorial theoretischen Verdichtung näher zu kommen, wurden besonders relevante Textstellen qualitativ erfasst und Kodierungsprozesse vorgenommen. Im Ergebnis wurden sechzehn BNE-Kriterien generiert, die als eine Art Referenzsystem verwendet werden können, um Implementierungsprozesse von BNE, insbesondere an außerschulischen Lernorten, sichtbar zu machen. For some years now, ESD certification procedures have been taking place in pedagogical educational institutions, following the call to implement ESD more structurally in the educational system (e.g. Sustainable University, ESD learning places). In this context, the lack of a universal definition of ESD proves to be problematic. This publication presents a theory-based research approach that uses a search of ESD documents to identify commonalities in content. In order to come closer to the goal of categorical theoretical condensation, particularly relevant text passages were qualitatively recorded, and coding processes were carried out. As a result, sixteen ESD criteria were generated, which can be used as a kind of reference system in order to make implementation processes of ESD more visible, especially in out-of-school places of learning Desde hace algunos años, los procedimientos de certificación de EDS se llevan a cabo en instituciones educativas, intentando implementarlo de manera más estructural en el sistema educativo (por ejemplo, Universidad Sostenible, lugares de aprendizaje de EDS). En este contexto, la falta de una definición universal de EDS resulta ser un problema. Esta publicación presenta un enfoque de investigación basado en la teoría que utiliza una búsqueda de documentos EDS para identificar elementos comunes en el contenido. Para ello, se identificaron cualitativamente fragmentos de relevantes de texto y se llevaron a cabo procesos de codificación. Como resultado se generaron dieciséis criterios de EDS que pueden usarse como sistema de referencia para hacer que los procesos de implementación de EDS sean más visibles, especialmente en lugares de aprendizaje fuera del colegio.
Files in this item