Show simple item record

2020-05-27Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/21387
Entwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbar- machung und Bewertung von Implementierungsprozessen in (Umwelt-)Bildungskonzepten
dc.contributor.authorWittlich, Christian
dc.contributor.authorBrühne, Thomas
dc.date.accessioned2020-05-27T07:42:12Z
dc.date.available2020-05-27T07:42:12Z
dc.date.issued2020-05-27none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22136
dc.description.abstractSeit einigen Jahren finden BNE-Zertifizierungsverfahren an pädagogischen Bildungseinrichtungen statt, die dem Appell folgen, BNE stärker strukturell im Bildungssystem zu implementieren (z.B. Nachhaltige Universität, BNE-Lernorte). In diesem Zusammenhang erweist sich das Fehlen einer universalen BNE-Definition als problematisch. Diese Publikation stellt einen theoriebasierten Untersuchungsansatz vor, der mithilfe einer Recherche von BNE-Dokumenten zunächst inhaltliche Gemeinsamkeiten aufzeigt. Um dem Ziel einer kategorial theoretischen Verdichtung näher zu kommen, wurden besonders relevante Textstellen qualitativ erfasst und Kodierungsprozesse vorgenommen. Im Ergebnis wurden sechzehn BNE-Kriterien generiert, die als eine Art Referenzsystem verwendet werden können, um Implementierungsprozesse von BNE, insbesondere an außerschulischen Lernorten, sichtbar zu machen.ger
dc.description.abstractFor some years now, ESD certification procedures have been taking place in pedagogical educational institutions, following the call to implement ESD more structurally in the educational system (e.g. Sustainable University, ESD learning places). In this context, the lack of a universal definition of ESD proves to be problematic. This publication presents a theory-based research approach that uses a search of ESD documents to identify commonalities in content. In order to come closer to the goal of categorical theoretical condensation, particularly relevant text passages were qualitatively recorded, and coding processes were carried out. As a result, sixteen ESD criteria were generated, which can be used as a kind of reference system in order to make implementation processes of ESD more visible, especially in out-of-school places of learningeng
dc.description.abstractDesde hace algunos años, los procedimientos de certificación de EDS se llevan a cabo en instituciones educativas, intentando implementarlo de manera más estructural en el sistema educativo (por ejemplo, Universidad Sostenible, lugares de aprendizaje de EDS). En este contexto, la falta de una definición universal de EDS resulta ser un problema. Esta publicación presenta un enfoque de investigación basado en la teoría que utiliza una búsqueda de documentos EDS para identificar elementos comunes en el contenido. Para ello, se identificaron cualitativamente fragmentos de relevantes de texto y se llevaron a cabo procesos de codificación. Como resultado se generaron dieciséis criterios de EDS que pueden usarse como sistema de referencia para hacer que los procesos de implementación de EDS sean más visibles, especialmente en lugares de aprendizaje fuera del colegio.spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectBNE-Kriterienger
dc.subjectEvaluierungger
dc.subjectNachhaltigkeitger
dc.subjectAußerschulische Lernorteger
dc.subjectESD-Criteriaeng
dc.subjectEvaluationeng
dc.subjectSustainabilityeng
dc.subjectExtracurricular learning venueseng
dc.subjectcriterios ESDspa
dc.subjectevaluaciónspa
dc.subjectsostenibilidadspa
dc.subjectespacios de aprendizaje extracurricularesspa
dc.subject.ddc911 Historische Geografienone
dc.titleEntwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbar- machung und Bewertung von Implementierungsprozessen in (Umwelt-)Bildungskonzeptennone
dc.typearticle
dc.title.translatedDevelopment of ESD-criteria for Visualization and Evaluation of Implementation Processes in (Environmental) Education Concepts
dc.title.translatedDesarrollo de criterios EDS para la visualización y la evaluación del proceso de implementación en conceptos de Educación (Ambiental)
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22136-9
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/21387
local.edoc.pages17none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.identifier.eissn2198-4298
dc.identifier.zdb2976413-0
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
dcterms.bibliographicCitation.volume48none
dcterms.bibliographicCitation.issue1none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinnone
dcterms.bibliographicCitation.editorProf. Dr. Péter Bagoly-Simónone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart1none
dcterms.bibliographicCitation.pageend17none
bua.departmentMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone

Show simple item record