Show simple item record

2020-06-08Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/21446
Kinder über das Vorlesen für naturwissenschaftlich-technische Themen begeistern
dc.contributor.authorThate, Stefanie
dc.date.accessioned2020-06-08T13:05:57Z
dc.date.available2020-06-08T13:05:57Z
dc.date.issued2020-06-08none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22181
dc.description.abstractViele naturwissenschaftliche und technische Phänomene lassen sich über spannende Geschichten erklären und erzählen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich gerade im Grundschulalter durch die Beschäftigung mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen die Sprach- und Lesekompetenz fördern lässt und umgekehrt. MINT-Vorlesepaten begeistern Kinder zwischen drei und zehn Jahren über das Vorlesen geeigneter Lesematerialien (Bücher und Apps) und Anschlussaktionen für MINT-Themen und fördern ihre Sprach- und Lesekompetenz.ger
dc.description.abstractMost children’s books are full of STEM themes: plants, animals, numbers, and more. Natural and technological phenomena can be easily explained in reading aloud sessions and experienced through simple experiments. By reading aloud to them on a regular basis volunteer readers support children aged three to ten in learning about science and technology and simultaneously improve language and reading skills.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectMINT-Vorlesepatenger
dc.subjectSprach- und Leseförderungger
dc.subjectExperimenteger
dc.subjectSTEM Volunteer readerseng
dc.subjectlanguage and reading skills improvementeng
dc.subjectexperimentseng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaftennone
dc.titleKinder über das Vorlesen für naturwissenschaftlich-technische Themen begeisternnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22181-8
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/21446
dc.type.versionsubmittedVersionnone
local.edoc.pages7none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.zdb2971639-1none
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleBIBLIOTHEK – Forschung und Praxisnone
dcterms.bibliographicCitation.volume2020none

Show simple item record