Logo of Humboldt-Universität zu BerlinLogo of Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Header image: facade of Humboldt-Universität zu Berlin
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Qualifikationsarbeiten
  • Abschlussarbeiten
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Qualifikationsarbeiten
  • Abschlussarbeiten
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Qualifikationsarbeiten
  • Abschlussarbeiten
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Qualifikationsarbeiten
  • Abschlussarbeiten
  • View Item
2020-07-07Masterarbeit DOI: 10.18452/21589
Umsetzung von Aufgabenorientierung in Lehrwerken für den Spanischunterricht. Ein Vergleich
Förster, Lena
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
Vor rund 40 Jahren entwickelte sich in der Fremdsprachendidaktik das Prinzip der ‚Aufgabenorientierung‘, das auf einem kommunikativen Ansatz basiert und mit der Lerner- und Handlungsorientierung eng verbunden ist. Die Fremdsprache soll dabei zur Bedeutungsaushandlung in realitätsnahen Kontexten genutzt werden und der Unterricht soll sich an den Bedürfnissen, Erfahrungen und dem Lernprozess der Lernenden orientieren. Einige Verlage werben explizit mit einer Aufgabenorientierung ihrer Lehrwerke, aber kann man die genannten Kriterien in einem so eingeschränkten Rahmen überhaupt erfüllen? Um das zu untersuchen werden in dieser Arbeit zwei Lehrwerke für den fremdsprachlichen Spanischunterricht analysiert und verglichen, von denen eines (Gente Joven) von einem spanischen, das andere (¡Vamos! ¡Adelante!) von einem deutschen Verlag herausgegeben wurde. Die Analysekriterien hierfür ergeben sich aus den oben genannten Grundsätzen von Aufgabenorientierung, einem Verständnis des Aufgabenbegriffs in Anlehnung an Ellis (2003) und Estaire (2001) sowie den Prinzipien zum Erstellen von ‚Lernaufgaben‘ nach Caspari (2011). Die Analyse verdeutlicht, dass die Unterschiede in der Implementierung von Aufgabenorientierung zwischen den beiden Lehrwerken trotz ihrer äußerlichen Differenzen insgesamt relativ gering sind. Beide wählen das Konzept der Lernaufgabe als Basis, so dass jede Lektion inhaltlich und sprachlich darauf ausgerichtet ist, dass die Schüler*innen am Ende in der Lage sind, eine umfangreiche Abschlussaufgabe zu bearbeiten. Dabei setzen sie die Kriterien des aufgabenorientierten Ansatzes weitgehend um. Da Lehrwerke im Allgemeinen allerdings eher unflexibel sind, mangelt es aber zwangsläufig an der oben erwähnten Lernerorientierung sowie an Authentizität und früher oder später auch an Aktualität, so dass die Lehrkräfte entsprechend zusätzliches Material anbieten müssen, um diese Kriterien trotz allem zu erfüllen.
 
About 40 years ago, task-based language teaching developed as an approach in foreign language didactics. It is based on the principles of communicative language teaching and is closely linked to a learner-centered and action-oriented curriculum. In this approach, students use the foreign language to negotiate meaning in realistic contexts and the lessons are supposed to take the needs and experiences of the learners as well as their learning process into account. Some publishers explicitly advertise the task-based structure of their coursebooks, but is it even possible to comply with those criteria in such a restricted context? In order to answer this question, this thesis analyzes and compares two coursebooks for the teaching of Spanish as a foreign language, one of them (Gente Joven) produced by a Spanish and the other one (¡Vamos! ¡Adelante!) by a German publisher. The criteria for the analysis have been derived from the above-mentioned principles for task-based language teaching, a task concept based on Ellis (2003) and Estaire (2001) as well as the principles of creating ‘learning tasks’ developed by Caspari (2011). Despite obvious differences in design, the analysis shows that there are only minor differences between the two coursebooks with regards to the implementation of task-based language teaching. Both of them are based on the concept of the learning task, so that each unit provides the students with the necessary content and language information to finally complete a comprehensive task. In doing so, they largely fulfill the criteria of the task-based approach. However, as the coursebooks are rather inflexible, they inevitably lack the above-mentioned learner-centeredness as well as authenticity and, sooner or later, also topicality. To meet these criteria nonetheless, teachers would have to provide additional material.
 
Files in this item
Thumbnail
masterarbeit_foerster_lena.pdf — Adobe PDF — 1.080 Mb
MD5: b00ce0ffba114204675b71b37da46e1e
Cite
BibTeX
EndNote
RIS
(CC BY-SA 4.0) Attribution-ShareAlike 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Attribution-ShareAlike 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Attribution-ShareAlike 4.0 International
Details
DINI-Zertifikat 2019OpenAIRE validatedORCID Consortium
Imprint Policy Contact Data Privacy Statement
A service of University Library and Computer and Media Service
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/21589
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/21589
HTML
<a href="https://doi.org/10.18452/21589">https://doi.org/10.18452/21589</a>