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2020-07-10Kumulative Dissertation DOI: 10.18452/21554
Machine Learning for Marketing Decision Support
dc.contributor.authorHaupt, Johannes Sebastian
dc.date.accessioned2020-07-10T10:17:58Z
dc.date.available2020-07-10T10:17:58Z
dc.date.issued2020-07-10none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22318
dc.description.abstractDie Digitalisierung der Wirtschaft macht das Customer Targeting zu einer wichtigen Schnittmenge von Marketing und Wirtschaftsinformatik. Marketingtreibende können auf Basis von soziodemografischen und Verhaltensdaten gezielt einzelne Kunden mit personalisierten Botschaften ansprechen. Diese Arbeit erweitert die Perspektive der Forschung im Bereich der modellbasierten Vorhersage von Kundenverhalten durch 1) die Entwicklung und Validierung neuer Methoden des maschinellen Lernens, die explizit darauf ausgelegt sind, die Profitabilität des Customer Targeting im Direktmarketing und im Kundenbindungsmanagement zu optimieren, und 2) die Untersuchung der Datenerfassung mit Ziel des Customer Targeting aus Unternehmens- und Kundensicht. Die Arbeit entwickelt Methoden welche den vollen Umfang von E-Commerce-Daten nutzbar machen und die Rahmenbedingungen der Marketingentscheidung während der Modellbildung berücksichtigen. Die zugrundeliegenden Modelle des maschinellen Lernens skalieren auf hochdimensionale Kundendaten und ermöglichen die Anwendung in der Praxis. Die vorgeschlagenen Methoden basieren zudem auf dem Verständnis des Customer Targeting als einem Problem der Identifikation von Kausalzusammenhängen. Die Modellschätzung sind für die Umsetzung profitoptimierter Zielkampagnen unter komplexen Kostenstrukturen ausgelegt. Die Arbeit adressiert weiterhin die Quantifizierung des Einsparpotenzials effizienter Versuchsplanung bei der Datensammlung und der monetären Kosten der Umsetzung des Prinzips der Datensparsamkeit. Eine Analyse der Datensammlungspraktiken im E-Mail-Direktmarketing zeigt zudem, dass eine Überwachung des Leseverhaltens in der Marketingkommunikation von E-Commerce-Unternehmen ohne explizite Kundenzustimmung weit verbreitet ist. Diese Erkenntnis bildet die Grundlage für ein auf maschinellem Lernen basierendes System zur Erkennung und Löschung von Tracking-Elementen in E-Mails.ger
dc.description.abstractThe digitization of the economy has fundamentally changed the way in which companies interact with customers and made customer targeting a key intersection of marketing and information systems. Building models of customer behavior at scale requires development of tools at the intersection of data management and statistical knowledge discovery. This dissertation widens the scope of research on predictive modeling by focusing on the intersections of model building with data collection and decision support. Its goals are 1) to develop and validate new machine learning methods explicitly designed to optimize customer targeting decisions in direct marketing and customer retention management and 2) to study the implications of data collection for customer targeting from the perspective of the company and its customers. First, the thesis proposes methods that utilize the richness of e-commerce data, reduce the cost of data collection through efficient experiment design and address the targeting decision setting during model building. The underlying state-of-the-art machine learning models scale to high-dimensional customer data and can be conveniently applied by practitioners. These models further address the problem of causal inference that arises when the causal attribution of customer behavior to a marketing incentive is difficult. Marketers can directly apply the model estimates to identify profitable targeting policies under complex cost structures. Second, the thesis quantifies the savings potential of efficient experiment design and the monetary cost of an internal principle of data privacy. An analysis of data collection practices in direct marketing emails reveals the ubiquity of tracking mechanisms without user consent in e-commerce communication. These results form the basis for a machine-learning-based system for the detection and deletion of tracking elements from emails.eng
dc.language.isoengnone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.relation.haspart10.1016/j.ins.2019.05.027
dc.relation.haspart10.1007/s12599-018-0528-2
dc.relation.haspart10.1016/j.ejor.2018.05.018
dc.relation.haspart10.1016/j.eswa.2017.10.046
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectDirektmarketingger
dc.subjectMaschinelles Lernenger
dc.subjectEntscheidungsunterstützungger
dc.subjectDatenschutzger
dc.subjectCustomer Targetingeng
dc.subjectMachine Learningeng
dc.subjectDecision Supporteng
dc.subjectData Privacyeng
dc.subject.ddc330 Wirtschaftnone
dc.titleMachine Learning for Marketing Decision Supportnone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22318-0
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/21554
dc.date.accepted2020-06-24
dc.contributor.refereeLessmann, Stefan
dc.contributor.refereeGuhl, Daniel
dc.subject.rvkQP 600
dc.subject.rvkQP 610
dc.subject.rvkQP 611
dc.subject.rvkQR 760
dc.subject.rvkQH 500
local.edoc.pages287none
local.edoc.type-nameKumulative Dissertation
local.edoc.institutionWirtschaftswissenschaftliche Fakultätnone

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