Show simple item record

2020-07-20Masterarbeit DOI: 10.18452/21618
Bibliotherapie in Bibliotheken
dc.contributor.authorGrest, Anett
dc.contributor.editorPetras, Vivien
dc.date.accessioned2020-07-20T10:28:38Z
dc.date.available2020-07-20T10:28:38Z
dc.date.issued2020-07-20none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22332
dc.description.abstractDie Arbeit gibt einen akzentuierten Einblick in die Geschichte der Bibliotherapie. Sie verdankt es häufig dem Engagement literaturaffiner, patientenorientierter Bibliothekarinnen, dass sie als kreative Therapie innerhalb verschiedenster Settings Teil der multimodalen Therapiepläne von psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken ist. Rezeptive und produktive Verfahren dieser Therapieform werden schematisch vorgestellt. Die heilsame und ästhetische Wirkung gemeinsam erlebter Lektüre- und Schreibprozesse wird durch Quellen belegt. Der Methodenteil beschreibt den qualitativen Forschungsansatz der vorliegenden Untersuchung. Für die Datenerfassung wurden entlang eines offenen Leitfadens sechs Experten interviewt. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse ließen sich folgende thematische Kategorien identifizieren: Methoden, Struktur, Lektürewahl, Gruppe, Teilnehmer, Text und Thema, Vermittler sowie Raum. Zentrale Erkenntnis ist, dass die Bibliotherapie in Deutschland bevorzugt als Gruppentherapie angeboten wird. Ihr Ablauf, die Wahl von Verfahren und Material und damit auch die thematische Tendenz ergeben sich meist situativ und patientenbezogen. Ein Bibliotherapeut sollte aus einem persönlichen Literaturfundus schöpfen und gleichzeitig empathisch, intuitiv und souverän kommunizieren können. Außerhalb des geschützten Rahmens einer Klinik existieren in Gestalt von Lesegruppentreffen und Shared-Reading-Sessions Spielarten der Bibliotherapie. Ihre sich von den therapeutischen Gruppen unterscheidenden Charakteristika werden knapp skizziert.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectBibliotherapieger
dc.subjectPoesietherapieger
dc.subjectBibliothekger
dc.subjectkünstlerische Therapieger
dc.subjectkreative Therapieger
dc.subjectGruppentherapieger
dc.subjectLiteraturger
dc.subjecttherapeutisches Schreibenger
dc.subjectkreatives Schreibenger
dc.subjectexpressives Schreibenger
dc.subjectbiographisches Schreibenger
dc.subjectLesegruppeger
dc.subjectShared Readingger
dc.subjectLyrikger
dc.subjectKurzgeschichteger
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaftennone
dc.titleBibliotherapie in Bibliothekennone
dc.typemasterThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22332-7
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/21618
local.edoc.container-titleBerliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaftnone
local.edoc.pages58none
local.edoc.type-nameMasterarbeit
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultätnone
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
local.edoc.container-volume456none
local.edoc.container-erstkatid2142636-3none

Show simple item record