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2020-07-24Dissertation DOI: 10.18452/21606
Measuring coselectional constraint in learner corpora: A graph-based approach
dc.contributor.authorShadrova, Anna Valer'evna
dc.date.accessioned2020-07-24T10:43:05Z
dc.date.available2020-07-24T10:43:05Z
dc.date.issued2020-07-24none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22356
dc.description.abstractDie korpuslinguistische Arbeit untersucht den Erwerb von Koselektionsbeschränkungen bei Lerner*innen des Deutschen als Fremdsprache in einem quasi-longitudinalen Forschungsdesign anhand des Kobalt-Korpus. Neben einigen statistischen Analysen wird vordergründig eine graphbasierte Analyse entwickelt, die auf der Graphmetrik Louvain-Modularität aufbaut. Diese wird für diverse Subkorpora nach verschiedenen Kriterien berechnet und mit Hilfe verschiedener Samplingtechniken umfassend intern validiert. Im Ergebnis zeigen sich eine Abhängigkeit der gemessenen Modularitätswerte vom Sprachstand der Teilnehmer*innen, eine höhere Modularität bei Muttersprachler*innen, niedrigere Modularitätswerte bei weißrussischen vs. chinesischen Lerner*innen sowie ein U-Kurven-förmiger Erwerbsverlauf bei weißrussischen, nicht aber chinesischen Lerner*innen. Unterschiede zwischen den Gruppen werden aus typologischer, kognitiver, diskursiv-kultureller und Registerperspektive diskutiert. Abschließend werden Vorschläge für den Einsatz von graphbasierten Modellierungen in kernlinguistischen Fragestellungen entwickelt. Zusätzlich werden theoretische Lücken in der gebrauchsbasierten Beschreibung von Koselektionsphänomenen (Phraseologie, Idiomatizität, Kollokation) aufgezeigt und ein multidimensionales funktionales Modell als Alternative vorgeschlagen.ger
dc.description.abstractThe thesis located in corpus linguistics analyzes the acquisition of coselectional constraint in learners of German as a second language in a quasi-longitudinal design based on the Kobalt corpus. Supplemented by a number of statistical analyses, the thesis primarily develops a graph-based analysis making use of Louvain modularity. The graph metric is computed for a range of subcorpora chosen by various criteria. Extensive internal validation is performed through a number of sampling techniques. Results robustly indicate a dependency of modularity on language acquisition progress, higher modularity in L1 vs. L2, lower modularity in Belarusian vs. Chinese learners, and a u-shaped learning development in Belarusian, but not in Chinese learners. Group differences are discussed from a typological, cognitive, cultural and cultural discourse, and register perspective. Finally, future applications of graph-based modeling in core-linguistic research are outlined. In addition, some gaps in the theoretical discussion of coselection phenomena (phraseology, idiomaticity, collocation) in usage-based linguistics are discussed and a multidimensional and functional model is proposed as an alternative.eng
dc.language.isoengnone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC 4.0) Attribution-NonCommercial 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
dc.subjectgebrauchsbasierte Linguistikger
dc.subjectKoselektionger
dc.subjectidiomatisches Prinzipger
dc.subjectFremdsprachenerwerbger
dc.subjectquantitative Linguistikger
dc.subjectKorpuslinguistikger
dc.subjectKollokationger
dc.subjectusage-based linguisticseng
dc.subjectcoselectioneng
dc.subjectsecond language acquisitioneng
dc.subjectidiom principleeng
dc.subjectquantitative linguisticseng
dc.subjectcorpus linguisticseng
dc.subjectcollocationeng
dc.subject.ddc410 Linguistiknone
dc.subject.ddc430 Germanische Sprachen; Deutschnone
dc.subject.ddc006 Spezielle Computerverfahrennone
dc.titleMeasuring coselectional constraint in learner corpora: A graph-based approachnone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22356-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/21606
dc.date.accepted2020-07-10
dc.contributor.refereeLüdeling, Anke
dc.contributor.refereeZeldes, Amir
local.edoc.pages309none
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionSprach- und literaturwissenschaftliche Fakultätnone
dc.relation.issupplementedbyhttps://doi.org/10.5281/zenodo.3584091

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