Show simple item record

2020-10-05Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/22003
Öffentliche Bibliotheken als dritte Orte und Bildungsgerechtigkeit in Zeiten von COVID-19
dc.contributor.authorThiele, Katja
dc.contributor.authorKlagge, Britta
dc.date.accessioned2020-10-05T12:04:56Z
dc.date.available2020-10-05T12:04:56Z
dc.date.issued2020-10-05none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22682
dc.description.abstractDie Corona-Krise hat weitreichende Konsequenzen für den Betrieb kommunaler Einrichtungen in ganz Europa. Besonders die freiwilligen Einrichtungen der kulturellen Bildung wie Öffentliche Bibliotheken, die jenseits der formalen Bildung einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten, wurden geschlossen. Öffentliche Bibliotheken mussten ihre Dienstleistungen und Angebote anpassen und neue Formate entwickeln. Der Beitrag zeigt die aktuellen Entwicklungen in Deutschland und Europa auf und beleuchtet die Folgen für die Bildungsgerechtigkeit in Städten und Kommunen.ger
dc.description.abstractThe Corona crisis has far-reaching consequences for the provision of local public services throughout Europe. This particularly applies to voluntary services within the cultural sector, which contribute to educational justice beyond formal education. Despite the easing up of lockup measures from May 2020, public libraries remained closed and had to adapt their services and develop new formats. The article analyses the current developments in Germany and Europe and highlights the consequences for educational justice at the local level.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectÖffentliche Bibliothekenger
dc.subjectCovid-19ger
dc.subjectBildungsgerechtigkeitger
dc.subjectdritte Orteger
dc.subjectPublic librarieseng
dc.subjectCovid-19eng
dc.subjecteducational justiceeng
dc.subjectthird placeseng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaftennone
dc.titleÖffentliche Bibliotheken als dritte Orte und Bildungsgerechtigkeit in Zeiten von COVID-19none
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22682-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22003
dc.type.versionsubmittedVersionnone
local.edoc.container-titleBIBLIOTHEK – Forschung und Praxisnone
local.edoc.pages14none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttps://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19065none
local.edoc.container-volume2020none
dc.description.versionPeer Reviewednone
local.edoc.container-erstkatid2971639-1none

Show simple item record