Entwicklung eines Instrumentes zur Erfassung der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis in Deutschland
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurde ein Fragebogeninstrument für die Erhebung der Einstellung zu Wildnis in Deutschland entwickelt. Hierfür wurden 280 Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe zu ihren Einstellungen zu wilden Landschaften, Wildtieren sowie auch ihrer Wertschätzung des Schutzes von Wildnis befragt. Die Datenanalyse erfolgte mithilfe von explorativen Faktorenanalysen sowie einer Partial-Least-Squares-Strukturgleichungsmodellierung als konfirmatorischer Faktorenanalyse. Es ergab sich ein dreistufiges, hierarchisches Modell, welches darauf hindeutete, dass die erhobenen Konstrukte signifikant zur Bildung eines übergeordneten Faktors der Einstellung zu Wildnis beitragen. Bei dem entwickelten Fragebogen handelt es sich folglich um ein valides und reliables Instrument zur zielgruppenspezifischen Erhebung der Einstellung zu Wildnis. This study introduces a questionnaire developed to measure the attitude towards wilderness in Germany. The questionnaire rests on a quantiative sample of 280 tenth-grade students who offered information on their attitudes towards wild landscapes, wild animals, as well as on their appreciation of wilderness protection in Germany. Data analysis rests on exploratory factor analysis and partial-least-squares structural equation modelling as a form of confirmatory factor analysis. These methods resulted in a third-order hierarchical component model, which indicates that the measured constructs contribute significantly to the establishment of the higher-order factor “attitude towards wilderness”. The questionnaire can be considered as a valid, reliable, and target-group-specific instrument for measuring attitudes towards wilderness. Este estudio presenta un cuestionario diseñado para medir la actitud que tienen los estudiantes sobre el medio natural en Alemania. El cuestionario ha sido respondido por una nuestra de 280 estudiantes de decimo grado que han proporcionado información sobre sus actitudes respecto a los paisajes naturales, la fauna, así como, sobre las medidas de protección del medio natural alemanas. El tratamiento de los datos se realiza mediante un análisis factorial exploratorio y mediante la extracción de mínimos cuadrados. La aplicación de estos análisis cuantitativos da como resultado un modelo de componentes jerárquicos de tercer orden. Estos métodos dieron como resultado un modelo de componente jerárquico de tercer orden, que indica que las construcciones medidas contribuyen significativamente al establecimiento de la “actitud hacia el medio natural” del factor de orden superior. El cuestionario se puede considerar como un instrumento válido, confiable y objetivo para medir las actitudes de los estudiantes sobre el medio natural.
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