Show simple item record

2020-10-06Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/21984
Entwicklung eines Instrumentes zur Erfassung der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis in Deutschland
dc.contributor.authorReinboth, Alma
dc.date.accessioned2020-10-06T09:43:03Z
dc.date.available2020-10-06T09:43:03Z
dc.date.issued2020-10-06none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22694
dc.description.abstractIm Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurde ein Fragebogeninstrument für die Erhebung der Einstellung zu Wildnis in Deutschland entwickelt. Hierfür wurden 280 Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe zu ihren Einstellungen zu wilden Landschaften, Wildtieren sowie auch ihrer Wertschätzung des Schutzes von Wildnis befragt. Die Datenanalyse erfolgte mithilfe von explorativen Faktorenanalysen sowie einer Partial-Least-Squares-Strukturgleichungsmodellierung als konfirmatorischer Faktorenanalyse. Es ergab sich ein dreistufiges, hierarchisches Modell, welches darauf hindeutete, dass die erhobenen Konstrukte signifikant zur Bildung eines übergeordneten Faktors der Einstellung zu Wildnis beitragen. Bei dem entwickelten Fragebogen handelt es sich folglich um ein valides und reliables Instrument zur zielgruppenspezifischen Erhebung der Einstellung zu Wildnis.ger
dc.description.abstractThis study introduces a questionnaire developed to measure the attitude towards wilderness in Germany. The questionnaire rests on a quantiative sample of 280 tenth-grade students who offered information on their attitudes towards wild landscapes, wild animals, as well as on their appreciation of wilderness protection in Germany. Data analysis rests on exploratory factor analysis and partial-least-squares structural equation modelling as a form of confirmatory factor analysis. These methods resulted in a third-order hierarchical component model, which indicates that the measured constructs contribute significantly to the establishment of the higher-order factor “attitude towards wilderness”. The questionnaire can be considered as a valid, reliable, and target-group-specific instrument for measuring attitudes towards wilderness.eng
dc.description.abstractEste estudio presenta un cuestionario diseñado para medir la actitud que tienen los estudiantes sobre el medio natural en Alemania. El cuestionario ha sido respondido por una nuestra de 280 estudiantes de decimo grado que han proporcionado información sobre sus actitudes respecto a los paisajes naturales, la fauna, así como, sobre las medidas de protección del medio natural alemanas. El tratamiento de los datos se realiza mediante un análisis factorial exploratorio y mediante la extracción de mínimos cuadrados. La aplicación de estos análisis cuantitativos da como resultado un modelo de componentes jerárquicos de tercer orden. Estos métodos dieron como resultado un modelo de componente jerárquico de tercer orden, que indica que las construcciones medidas contribuyen significativamente al establecimiento de la “actitud hacia el medio natural” del factor de orden superior. El cuestionario se puede considerar como un instrumento válido, confiable y objetivo para medir las actitudes de los estudiantes sobre el medio natural.spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-SA 4.0) Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.subjectEinstellungger
dc.subjectWildnisger
dc.subjectFragebogenentwicklungger
dc.subjectBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)ger
dc.subjectAttitudeseng
dc.subjectWildernesseng
dc.subjectQuestionnaire Developmenteng
dc.subjectEducation for Sustainable Development (ESD)eng
dc.subjectactitudesspa
dc.subjectmedio naturalspa
dc.subjectelaboración de un cuestionariospa
dc.subjectEducación para el Desarrollo Sosteniblespa
dc.subject.ddc911 Historische Geografienone
dc.titleEntwicklung eines Instrumentes zur Erfassung der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis in Deutschlandnone
dc.typearticle
dc.title.translatedDeveloping a Questionnarie for Measuring Wilderness Attitudes of Students in Germanyeng
dc.title.translatedElaboración de un cuestionario para medir las actitudes de los estudiantes alemanes sobre el medio naturalspa
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22694-3
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/21984
local.edoc.container-titleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
local.edoc.container-creatorProf. Dr. Péter Bagoly-Simónone
local.edoc.pages21none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.institutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume48none
local.edoc.container-issue2none
local.edoc.container-firstpage50none
local.edoc.container-lastpage70none
dc.description.versionPeer Reviewednone
local.edoc.container-erstkatid2976413-0
dc.identifier.eissn2198-4298

Show simple item record