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2020-10-23Masterarbeit DOI: 10.18452/21428
Parteifinanzierung
dc.contributor.authorFabara Espin, Jorge Gonzalo
dc.date.accessioned2020-10-23T09:05:52Z
dc.date.available2020-10-23T09:05:52Z
dc.date.issued2020-10-23none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22747
dc.description.abstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit dem Problem des privaten Parteifinanzierungsrechts im Rahmen der Demokratie, insbesondere hinsichtlich der Vereinbarkeit und den Grenzen bezüglich privater (Groß)spenden. Dies erfolgt am Beispiel des Istzustands der Regulierung in Deutschland und Ecuador unter besonderer Berücksichtigung ihrer jeweiligen leges specialis (PartG und LOE). Die Fragestellung der Arbeit lautet: Wie verhindern diese Rechtsordnungen, dass sich eine (undemokratische) Wirtschaftsmacht illegitim als politische Macht etabliert und wenn ja, mit welchem Schwerpunkt und warum? Ziel der Arbeit ist es, eine Grundlage für den Dialog zwischen beiden Rechtssystemen zur Verfügung zu stellen Dafür wird auf ein höheres Verständnis der rechtlichen Regeln und Ordnungsmuster abgezielt, die diese bestimmten Gesellschaften antreiben.ger
dc.description.abstractThis research document deals with the problem of private party financing law in the context of democracy, in particular with regard to the compatibility and the limits of (large) private donations. This is done using the example of the current state of regulation in Germany and Ecuador, taking particular account of their respective special legislation (PartG and LOE). The research question is: How do these legal systems prevent an (undemocratic) economic power from being illegitimately established as a political power and, if so, with what focus and why? The aim of the work is to provide a basis for the dialogue between the two legal systems. To achieve this, a better understanding of the legal rules and patterns of order that drive these particular societies is aimed at.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-SA 4.0) Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.subjectParteifinanzierungger
dc.subjectParteispendenger
dc.subjectRechtsvergleichger
dc.subjectGroßspendenger
dc.subjectEcuadorger
dc.subjectTransparenzger
dc.subjectPolitical party financingeng
dc.subjectPolitical Donationseng
dc.subjectComparative laweng
dc.subjectEcuadoreng
dc.subjectTransparencyeng
dc.subject.ddc340 Rechtnone
dc.subject.ddc323 Grundrechte und politische Rechtenone
dc.subject.ddc342 Verfassungs- und Verwaltungsrechtnone
dc.subject.otherDerecho comparadonone
dc.subject.otherFinanciamiento de la políticanone
dc.subject.otherDonaciones a partidos políticosnone
dc.subject.otherTransparencianone
dc.titleParteifinanzierungnone
dc.typemasterThesis
dc.subtitleEine rechtsvergleichende Untersuchung über die Regulierung von privaten Spenden im deutschen und ecuadorianischen Rechtnone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22747-4
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/21428
dc.date.accepted2020-04-07
dc.contributor.refereeEifert, Martin
dc.contributor.refereevon Landenberg-Roberg, Michael
dc.description.otherEsta investigación aborda el problema de la legislación sobre financiamiento de los partidos políticos en democracia, en particular con respecto a la compatibilidad y los límites con de las (grandes) donaciones privadas. Esto se hace utilizando el ejemplo del estado actual de la regulación en Alemania y Ecuador, teniendo en cuenta sus respectivas leyes especiales (PartG y LOE). La pregunta de investigación es: ¿cómo evitan estos sistemas legales que un poder económico (no democrático) se establezca ilegítimamente como un poder político y, de ser así, con qué enfoque y por qué? El objetivo del trabajo es proporcionar una base para el diálogo entre los dos sistemas legales. Para lograr esto, se busca una mejor comprensión de las reglas legales y los patrones de orden que impulsan estas sociedades particulares.none
local.edoc.pages80none
local.edoc.type-nameMasterarbeit
local.edoc.institutionJuristische Fakultätnone
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1017/9781108227643.006
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1007/s10611-013-9482-6
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1007/s11615-005-0303-0
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1111/1475-6765.12336
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.9785/ag-2018-6313-1405
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1007/978-3-658-14353-4
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.3790/978-3-428- 54240-6
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1177/1354068804046911
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1007/s11619-006-0036-2
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1080/01402382.2017.1380463
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.3790/staa.57.3.387
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1007/978-3-531-19741-8
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.5771/0032-3470-2017-3-367
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1007/978-3-531-19498-1_13
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1017/9781108525015
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1007/BF01405730
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1017/9781316798553
dc.relation.referenceshttp://www.jstor.org/stable/20824172
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1146/annurev.polisci.2.1.243
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1515/dvbl-2015-1704
dc.relation.referenceshttps://doi.org/10.1007/978-3- 531-90135-0_2
dc.relation.referenceshttps://www.jstor.org/stable/2585577
dc.relation.referenceshttp://www.jstor.org/stable/20825418

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