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2020-11-13Dissertation DOI: 10.18452/22099
Uralt, ewig neu
dc.contributor.authorHennewig, Lena
dc.date.accessioned2020-11-13T08:55:39Z
dc.date.available2020-11-13T08:55:39Z
dc.date.issued2020-11-13none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22785
dc.description.abstractAusgehend von Oskar Schlemmers (1888-1943) Bauhaus-Signet aus dem Jahr 1923 analysiert diese Arbeit den Zusammenhang zwischen Mensch und Raum im Œuvre des Bauhaus-Meisters. Die bei Betrachtung des Signets aufkommende These, Mensch und Raum – die zwei tradierten Pole des Schaffens Schlemmers – bedingten sich gegenseitig, wird untersucht, hinterfragt und um die Kategorie der Kunstfigur erweitert. Das erste Kapitel beleuchtet den Menschen als Maß aller Dinge. Der angestrebte Typus entsteht einerseits über Schlemmers Analyse des menschlichen Körpers mittels tradierter Proportionsstudien und Geometrisierung, die zu einer zumindest scheinbaren Berechenbarkeit führen. Betrachtet werden hierbei die Ausführungen Leonardo da Vincis, Albrecht Dürers und Adolf Zeisings. Andererseits nutzt Schlemmer die physiognomischen Überlegungen Richarda Huchs und Carl Gustav Carus‘ für seine Zwecke der Darstellung einer Entindividualisierung des Menschen. Hierauf aufbauend befasst sich das zweite Kapitel mit dem Raum. Es zeigt, dass Schlemmers Überlegungen zu theoretischem und gebautem Raum ihren Ursprung in Albert Einsteins Relativitätstheorie nehmen und von Debatten am Bauhaus genährt werden: Schlemmer betrachtet den Raum als wandelbar und abhängig vom Menschen, was unter anderem durch eigene Schriften und den einzig überlieferten Architekturentwurf Schlemmers gefestigt wird. Zur Untersuchung einer umgekehrten Einflussnahme des Raumes auf den menschlichen Körper erweitert das dritte Kapitel die zwei tradierten Pole des Schlemmer’schen Œuvres um einen weiteren: die Kunstfigur. Diese, so belegt das Kapitel, generiert ihre eigene Körperlichkeit über den Einfluss des veränderlichen Raumes, darüber hinaus aber auch durch die Abstrahierung des zugrundeliegenden menschlichen Körpers mittels des Kostüms und der Maske. Über diese beiden wiederum vollzieht sich auch eine Wandlung des Menschen.ger
dc.description.abstractTaking the Bauhaus signet, designed by Oskar Schlemmer in 1923, as a starting point, the present thesis examines the relationship between man and space – the two consistently named poles of Schlemmer’s work – within the œuvre of the Bauhaus master. It analyzes, questions and expands the assumption, at first glance suggested by the signet, that space and man are mutually dependent: The first chapter deals with man as the measure of all things. The type pursued by Schlemmer results, on the one hand, from his analysis of man via proportion and geometric studies by Leonardo da Vinci, Albrecht Dürer and Adolf Zeising that lead to a certain calculability. On the other hand, Schlemmer uses physiognomic ideas of Richarda Huch and Carl Gustav Carus to depict a certain de-individualization. Based on the results of the first chapter, the second chapter deals with questions of space. It shows that Schlemmer’s considerations of theoretical space and architecture stem from Albert Einstein’s theory of relativity and are fed by Bauhaus debates on that same topic: Schlemmer regards space and architecture as subject to change and dependent on man; this theory is also strengthened by his writings and his only surviving architectural design. To examine the reverse influence of space on the human body, the third chapter adds the Kunstfigur (art figure) as another category to the established two poles of Schlemmer’s œuvre discussed in the literature: man and space. The chapter proves that the Kunstfigur generates its own corporeality through the influence of space, which is modifiable by movement. Besides that, said corporeality is also determined by an abstraction, in turn caused by costumes and masks. These items also influence the outer appearance of man.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectOskar Schlemmerger
dc.subjectLeonardo da Vinciger
dc.subjectDer Vitruvianische Menschger
dc.subjectAlbert Einsteinger
dc.subjectCarl Gustav Carusger
dc.subjectRicharda Huchger
dc.subjectAlbrecht Dürerger
dc.subjectAdolf Zeisingger
dc.subjectFranz Krauseger
dc.subjectJoris-Karl Huysmansger
dc.subjectBauhausger
dc.subjectMenschger
dc.subjectRaumger
dc.subjectKunstfigurger
dc.subjectTypusger
dc.subjectMalereiger
dc.subjectGraphikger
dc.subjectGrafikger
dc.subjectArchitekturger
dc.subjectBeuroner Kunstschuleger
dc.subjectPiero della Francescager
dc.subjectJapanische Architekturger
dc.subjectDas Triadische Ballettger
dc.subjectOskar Schlemmereng
dc.subjectLeonardo da Vincieng
dc.subjectVitruvian Maneng
dc.subjectAlbert Einsteineng
dc.subjectCarl Gustav Caruseng
dc.subjectRicharda Hucheng
dc.subjectAlbrecht Duerereng
dc.subjectAdolf Zeisingeng
dc.subjectFranz Krauseeng
dc.subjectJoris-Karl Huysmanseng
dc.subjectBauhauseng
dc.subjectManeng
dc.subjectSpaceeng
dc.subjectArt Figureeng
dc.subjectTypeeng
dc.subjectPaintingeng
dc.subjectGraphic Arteng
dc.subjectBeuron Art Schooleng
dc.subjectPiero della Francescaeng
dc.subjectArchitectureeng
dc.subjectJapanese Architectureeng
dc.subjectThe Triadic Balleteng
dc.subject.ddc707 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen zur bildenden und angewandten Kunstnone
dc.subject.ddc704 Spezielle Themen der bildenden und angewandten Kunstnone
dc.subject.ddc792 Bühnenkunstnone
dc.subject.ddc701 Philosophie und Theorie der bildenden und angewandten Kunstnone
dc.subject.ddc709 Geschichte, geografische Behandlung, Biografiennone
dc.subject.ddc740 Grafik und angewandte Kunstnone
dc.titleUralt, ewig neunone
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleOskar Schlemmers Bild von Mensch, Raum und Kunstfigur während seiner Zeit am Bauhausnone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22785-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22099
dc.date.accepted2020-01-15
dc.contributor.refereeSchuldenfrei, Robin
dc.contributor.refereeKappel, Kai
dc.subject.rvkLI 80053
local.edoc.pages275none
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultätnone

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