Beeinflusst die räumliche Nähe das Wissen über den Aufbau und die Entstehung von Vulkanen? – Eine empirische Fallstudie an zwei Deutschen Schulen in Ecuador
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Ecuador ist weltweit das Land mit der größten Dichte an Hochrisikovulkanen. Wirkt sich
dies auf das Wissen von Schülerinnen und Schülern über Vulkanismus aus? Der vorliegende Beitrag liefert Teilergebnisse einer umfassenden Gesamtstudie über das Wissen von Schülerinnen und Schülern aus Ecuador über den Aufbau und die Entstehung von Vulkanen/Vulkanismus. Es wurden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 an den Deutschen Schulen in Quito und Guayaquil befragt, die in der Schule noch keinen Unterricht über Vulkanismus hatten. Zusätzlich wurden auch Daten von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 durch Befragungen erhoben. Die Ergebnisse dieser Teilstudie deuten auf einen Einfluss des Schulstandortes (Nähe zu Hochrisikovulkanen) auf das Wissen über die Entstehung und den Aufbau von Vulkanen/Vulkanismus hin. Ecuador is characterized by the highest density of high-risk volcanoes worldwide. Does
this affect students’ knowledge of volcanism? This paper provides partial results of a comprehensive overall study of the knowledge of students from Ecuador about the structure and development of volcanoes/volcanism. The study used a questionnaire administered to sixth-grade students without prior formal training on volcanoes and volcanism. Twelfth-grade students also This questionnaire was also answered by high school students. In addition, the questionnaire was also presented to twelfth-graders. The results of this sub-study indicate an influence of the proximity to high-risk volcanoes on the knowledge about the formation and structure of volcanoes/volcanism. Ecuador se caracteriza por contar con la mayor densidad de volcanes de alto riesgo en
todo el mundo. ¿Afecta esto a los conocimientos que tienen los estudiantes sobre el vulcanismo?
Este trabajo proporciona resultados parciales de un estudio global y completo acerca del
conocimiento que tienen los estudiantes de Ecuador sobre la estructura y el desarrollo de los
volcanes. Para desarrollar el estudio se utilizó un cuestionario que fue facilitado a los estudiantes
de sexto grado sin entrenamiento formal previo sobre volcanes y vulcanismo. Igualmente,
también fue proporcionado a los estudiantes de 12º grado y a los de secundaria. Los resultados
de este estudio indican que existe influencia en el conocimiento de los volcanes en función de la
proximidad en aspectos relacionados con la formación y estructura de los volcanes.
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