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2020-12-01Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/22129
Das ›Interessante‹ zählt
dc.contributor.authorSchmidt, Petra
dc.date.accessioned2020-12-01T14:26:08Z
dc.date.available2020-12-01T14:26:08Z
dc.date.issued2020-12-01none
dc.identifier.issn2702-2536
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22822
dc.description.abstractAm Phänomen Mutterblog wird deutlich, dass Mutterschaft im Sinne eines „neue[n] Geist des Kapitalismus“ (Boltanski/Chiapello 2006) mit Hilfe ästhetischer Praktiken warenförmig gemacht wird (Reckwitz 2003). Am Beispiel der Herstellung, Verbreitung und Kommodifizierung des ‚Interessanten‘ beschäftigt sich der folgende Beitrag aus einer arbeitsethnografischen Perspektive mit den digitalen und ästhetischen Praktiken von Mütterbloggerinnen – eine Praxis, die besonders im Bereich der sogenannten Creative Industries für viele Mütter eine attraktive Erwerbstätigkeit zu sein scheint.ger
dc.description.abstractThe phenomenon of the mother blog illustrates that motherhood is made into a commodity with the help of aesthetic practices (Reckwitz 2003), in the sense of a “new spirit of capitalism” (Boltanski / Chiapello 2006). Using the example of production, dissemination and commodification of the 'interesting', the following article deals with the digital and aesthetic practices of mother bloggers from a work ethnography perspective - a practice that seems to be an attractive job for many mothers, especially in the field of creative industries. eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-SA 4.0) Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaftennone
dc.subject.ddc301 Soziologie und Anthropologienone
dc.titleDas ›Interessante‹ zähltnone
dc.typearticle
dc.subtitleMütterblogs – eine digitale Erwerbsform und ihr Contentnone
dc.subtitle.translatedMothers blogs - a digital work and its contentnone
dc.title.translatedThe 'interesting' countsnone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22822-9
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22129
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.container-titleBerliner Blätternone
local.edoc.container-creatorGesellschaft für Ethnographie (GfE), Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt Universität zu Berlinnone
local.edoc.pages13none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlwww.berliner-blaetter.denone
local.edoc.container-publisher-nameHumboldt Universität zu Berlinnone
local.edoc.container-issue82none
local.edoc.container-year2020none
local.edoc.container-periodicalpart-creatorDennis Eckhardt, Sarah May, Martina Röthl, Roman Tischbergernone
local.edoc.container-periodicalpart-titleDigitale Arbeitskulturennone
local.edoc.container-firstpage55none
local.edoc.container-lastpage67none
dc.description.versionPeer Reviewednone
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