„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“
Der Trainingsraum: Empirische Befunde, theoretische Perspektiven, pädagogische Alternativen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Der vorliegende Beitrag thematisiert das Konzept des Trainingsraums für den
schulischen Umgang mit Unterrichtsstörungen. Nach einer Einführung in die Maßnahme werden in einem Review des aktuellen Forschungsstands die empirischen Befunde überblicksartig dargestellt. Anschließend wird das Programm mit Blick auf ethische und theoretische Grundlagen der (Sonder-)Pädagogik diskutiert und zentrale Kritikpunkte werden herausgearbeitet. Die Autoren raten sowohl aus empirischer als auch aus theoretischer Hinsicht, das Trainingsraumkonzept nicht in der Schule umzusetzen. Ein Alternativkonzept, ein Freiraum für die schulische Auseinandersetzung mit Verhaltensstörungen, wird vorgestellt. The present article deals with the concept of the Responsible Thinking Process (Trainingsraum) for the school-based handling of educational disorders. After an introduction to the measure, the empirical findings are presented in an overview in a review of the current state of research. Afterwards, the program will be discussed in terms of educational theory and key points of criticism will be compiled. From an empirical as well as a theoretical point of view, the authors do not recommend implementing the training room concept in school. An alternative concept, a free space (Freiraum), for the school-based discussion of behavioural disorders is presented.
Files in this item
Notes
This article was supported by the Open Access Publication Fund of Humboldt-Universität zu Berlin.