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2020-11-30Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/22289
Persistente Bilder
dc.contributor.authorPenke, Niels
dc.date.accessioned2021-01-04T14:54:34Z
dc.date.available2021-01-04T14:54:34Z
dc.date.issued2020-11-30none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22914
dc.description.abstractDer Beitrag unternimmt eine Reflexion etablierter Bilder und Konstruktionen des erhabenen Nordens in populären Formationen. Während sich die medialen Formate und Vermittlungsinstanzen in den vergangenen zwei Jahrzehnten drastisch verändert haben, die Menge an Bildern stetig zunimmt und die Möglichkeiten zu ihrer Verbreitung niedrigschwelliger werden, bleiben bestimmte Elemente der Bildlichkeit des Nordens und seiner Semantiken unverändert. Ausgehend von dieser Beobachtung verstehe ich den Norden versuchsweise als Frame im Sinne Robert Entmans, als eine etablierte Struktur der kulturellen Imagination, die für die (Re-)Produktion von Bildern und ihre (Wieder-) Erkennbarkeit verantwortlich ist. Die Dominanz des Frames ist eng mit der Logik des Populären verbunden, die Kultur in Bezug auf Aufmerksamkeitserfolge organisiert.ger
dc.description.abstractThis article envisages discussing the popularity and the persistency of dominant images of the sublime North. While media and their capabilities have undergone severe changes in the two decades since 2000, the number of images is increasing and the possibilities of their distribution has become more accessible. Nevertheless, the contemporary imagery of the North, its underlying concepts and notions, still emphasize the sublime. Emanating from this impression, I try to grasp the North – relating to Robert Entman’s theory – as a frame; a well-established structure of cultural imagination that does not only fuel the production of images of the North, but also enforces their perceptibility, and their reproducibility. The dominance of the frame is closely linked to the logics of the popular, which is understood as a mode of the organization of culture in terms of attention and/as recognition.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectPopkulturger
dc.subjectSkandinavienger
dc.subjectVikingsger
dc.subjectInstagramger
dc.subjectNordenger
dc.subjectNordeuropager
dc.subjectLiteraturger
dc.subjectMedienger
dc.subjectFernsehenger
dc.subjectBildlichkeitger
dc.subjectReproduktionger
dc.subjectBilderger
dc.subjectKulturger
dc.subject.ddc839 Andere germanische Literaturennone
dc.titlePersistente Bildernone
dc.typearticle
dc.subtitlePopularität und Medialität des Nordensnone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22914-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22289
local.edoc.container-titleNordeuropaforum - Zeitschrift für Kulturstudiennone
local.edoc.container-creatorHumboldt-Universität zu Berlin, Nordeuropa-Institutnone
local.edoc.pages29none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2020none
local.edoc.container-firstpage62none
local.edoc.container-lastpage90none
local.edoc.container-erstkatid2261146-0none
dc.identifier.eissn1863-639X

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