Show simple item record

2020-12-30Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/22290
Das Make-Up des Narrativs
dc.contributor.authorGrünewald, Jennifer
dc.date.accessioned2021-01-04T14:59:01Z
dc.date.available2021-01-04T14:59:01Z
dc.date.issued2020-12-30none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22915
dc.description.abstractSkandinavische Kriminalromane stellen derzeit auf dem deutschsprachigen Buchmarkt die einzigen Publikationen dar, die in einer homogenen und geographisch gefassten Kategorie präsentiert und vermarktet werden. Da mittlerweile davon auszugehen ist, dass diese Kategorie weniger inhaltlich begründet ist, sondern vielmehr künstlich erzeugt wurde, untersucht der Artikel die Marketinginstrumente Titelbild und Titel. Dabei verdeutlicht der Kontrast zu den Originalausgaben in den skandinavischen Ländern, welchen Transformationen die Produkte bei ihrer Übersetzung unterliegen. Die Fragen, welche textuellen und visuellen Komponenten bei der Gestaltung des deutschen Buchumschlags genutzt werden, um skandinavische Kriminalromane zu vermarkten, und wie dabei mit Stereotypen umgegangen wird, stehen im Mittelpunkt des Artikels.ger
dc.description.abstractOn the German book market, Scandinavian crime novels are seemingly the only publications that are presented and marketed as a homogenous, geographically defined category. As it grows increasingly obvious that this category, rather than being constituted by its content, is produced artificially, this article analyses the marketing tools on the book jacket: title and cover picture. A contrastive stand towards the original Scandinavian versions reveals the essential transformations of the products during the translation process. The central questions asked in the article are which textual and visual components are used for the marketing of Scandinavian crime novels in German-speaking countries and how stereotypes are involved in this process.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectNordenger
dc.subjectSkandinavienger
dc.subjectNordenbilderger
dc.subjectKriminalromanger
dc.subjectLiteraturwissenschaftger
dc.subject.ddc839 Andere germanische Literaturennone
dc.titleDas Make-Up des Narrativsnone
dc.typearticle
dc.subtitleDer Transfer skandinavischer Kriminalromane auf den deutschsprachigen Buchmarktnone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22915-1
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22290
local.edoc.container-titleNordeuropaforum - Zeitschrift für Kulturstudiennone
local.edoc.container-creatorHumboldt-Universität zu Berlin, Nordeuropa-Institutnone
local.edoc.pages36none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2020none
local.edoc.container-firstpage91none
local.edoc.container-lastpage126none
local.edoc.container-erstkatid2261146-0none
dc.identifier.eissn1863-639X

Show simple item record