Auflistung Vol. 3/2021: Language Teacher Education and Plurilingualism in Digital Learning Environments nach Titel
Anzeige der Publikationen 7-13 von 13
-
2021-01-18Heft oder Ausgabe einer ZeitschriftLanguage Education and Multilingualism ‒ The Langscape Journal. Vol.3 Pour la rédaction du troisième volume de LEM nous avons le plaisir d’accueillir une équipe d’enseignants-chercheurs de Langscape, la Professeure Dagmar Abendroth-Timmer du département des langues romanes à l’Université de ...
-
2021-01-18ZeitschriftenartikelMaking Knowledge Work: Fostering Implicit Reflection in a Digital Era of Language Teacher Education Reflection and reflective competence have become buzzwords in modern language education despite being around since their inception in the works of Dewey (1933) and Schön (1983, 1988). Surprisingly, although reflection is ...
-
2021-01-18ZeitschriftenartikelMehrsprachigkeitsbewusstheit in digitalen Lernumgebungen: Das virtuelle Austauschprojekt „Linguistic Landscapes Leipzig – Auckland“ Der folgende Beitrag widmet sich der Frage, inwiefern ein virtuelles Austauschprojekt zum Thema linguistic landscapes zur Herausbildung von Mehrsprachigkeitsbewusstheit von zukünftigen Fremd¬sprachenlehrenden beitragen ...
-
2021-01-18ZeitschriftenartikelPerception de l’intégration des outils numériques dans l’agir professoral : une étude de cas auprès de trois enseignants de FLE L’intégration des outils numériques dans l’enseignement-apprentissage des langues, top-down (issue des demandes institutionnelles) ou bottom-up (à l’initiative de l’enseignant), signifie la présence de nouveaux éléments ...
-
2021-01-18ZeitschriftenartikelPlurilinguales Lernen mittels digitaler Medien im Kontext einer reflexiven Fremdsprachenlehrer*innenbildung Schüler*innen gehören heutzutage vermehrt multilingualen online communities an, die z.B. über Facebook oder Twitter interagieren und bewusst zwischen verschiedenen Sprachen wechseln, um gemeinsam Bedeutung zu konstruieren ...
-
2021-01-18ZeitschriftenartikelStudentische Reflexionsprozesse im Wiki: Beispiele aus Forschungspraktika des Fachs Französisch Digitaler Lehre und insbesondere der Arbeit mit Wikis wird ein hohes Potenzial für kollaborative und bedeutungsaushandelnde Lernprozesse zugeschrieben. Bislang gibt es jedoch erst wenig empirische Forschung zu der Frage, ...
-
2021-01-18ZeitschriftenartikelThe ENROPE Project for Junior Researchers in the Field of Plurilingualism and Education The members of the European project ENROPE (European Network for Junior Researchers in the Field of Plurilingualism and Education) give a short insight into their conceptual design based on three intellectual outputs – ...