Mehrsprachigkeitsbewusstheit in digitalen Lernumgebungen: Das virtuelle Austauschprojekt „Linguistic Landscapes Leipzig – Auckland“
Der folgende Beitrag widmet sich der Frage, inwiefern ein virtuelles Austauschprojekt zum Thema linguistic landscapes zur Herausbildung von Mehrsprachigkeitsbewusstheit von zukünftigen Fremd¬sprachenlehrenden beitragen kann. Die Grundlage dafür bildet ein digitales, nach Prinzipien des design-based research angelegtes Kooperationsprojekt zwischen Studierenden in Leipzig (LPZ) und Auckland (AKL, Neuseeland), die linguistic landscapes an beiden Standorten dokumentierten und komparativ analysierten. Anhand der Projektprodukte (multimediale Poster, Präsentationen, Berichte) sowie Fragebögen und einem Fokusgruppeninterview wurde ermittelt, wie angehende Lehrpersonen über das eigene Erleben (Innensicht) und die damit verzahnten Metareflexionen aus der Lehrendenperspektive (Außensicht) eine Perspektivendopplung erfahren, die u. a. zur Förderung von Mehrsprachigkeitsbewusstheit beitrug. The paper presents research results from a design-based research (DBR) study on a virtual exchange project (VEP) at two universities. Students of German as a Foreign Language in Auckland (New Zealand) and EFL Teacher Students in Leipzig collaborated working on the task of documenting, analyzing and comparing the linguistic landscape in their respective cities. The focus in this paper will be on the potentials of VEPs for the development of students’ (critical) multilingual awareness. The reported results are based on the analysis of student products (multimedia posters, project presentations, reports), feedback questionnaires and a focus group interview. Student teachers were able to participate in the project both as learners as well as prospective teachers and this double focus was supposed to lead to an increased awareness of the potentials and challenges of virtual exchanges. The results of the study point toward the suitability of using VEPs in teacher education to engage students in reflective practice on aspects of multilingual awareness.
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