Show simple item record

2021-01-18Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/22334
Mehrsprachigkeitsbewusstheit in digitalen Lernumgebungen: Das virtuelle Austauschprojekt „Linguistic Landscapes Leipzig – Auckland“
dc.contributor.authorFeick, Diana
dc.contributor.authorKnorr, Petra
dc.date.accessioned2021-01-18T14:00:16Z
dc.date.available2021-01-18T14:00:16Z
dc.date.issued2021-01-18none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22962
dc.description.abstractDer folgende Beitrag widmet sich der Frage, inwiefern ein virtuelles Austauschprojekt zum Thema linguistic landscapes zur Herausbildung von Mehrsprachigkeitsbewusstheit von zukünftigen Fremd¬sprachenlehrenden beitragen kann. Die Grundlage dafür bildet ein digitales, nach Prinzipien des design-based research angelegtes Kooperationsprojekt zwischen Studierenden in Leipzig (LPZ) und Auckland (AKL, Neuseeland), die linguistic landscapes an beiden Standorten dokumentierten und komparativ analysierten. Anhand der Projektprodukte (multimediale Poster, Präsentationen, Berichte) sowie Fragebögen und einem Fokusgruppeninterview wurde ermittelt, wie angehende Lehrpersonen über das eigene Erleben (Innensicht) und die damit verzahnten Metareflexionen aus der Lehrendenperspektive (Außensicht) eine Perspektivendopplung erfahren, die u. a. zur Förderung von Mehrsprachigkeitsbewusstheit beitrug.ger
dc.description.abstractThe paper presents research results from a design-based research (DBR) study on a virtual exchange project (VEP) at two universities. Students of German as a Foreign Language in Auckland (New Zealand) and EFL Teacher Students in Leipzig collaborated working on the task of documenting, analyzing and comparing the linguistic landscape in their respective cities. The focus in this paper will be on the potentials of VEPs for the development of students’ (critical) multilingual awareness. The reported results are based on the analysis of student products (multimedia posters, project presentations, reports), feedback questionnaires and a focus group interview. Student teachers were able to participate in the project both as learners as well as prospective teachers and this double focus was supposed to lead to an increased awareness of the potentials and challenges of virtual exchanges. The results of the study point toward the suitability of using VEPs in teacher education to engage students in reflective practice on aspects of multilingual awareness.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectvirtuelles Austauschprojektger
dc.subjectSprachlandschaftenger
dc.subjectMehrsprachigkeitsbewusstheitger
dc.subjectLehrendenbildungger
dc.subjectSprachwahlger
dc.subjectSprachverwendungger
dc.subjectvirtual exchange projectseng
dc.subjectlinguistic landscapeseng
dc.subjectlanguage awarenesseng
dc.subjectmultilingual awarenesseng
dc.subjectteacher educationeng
dc.subjectdesign-based researcheng
dc.subjectlanguage choiceeng
dc.subjectlanguage useeng
dc.subject.ddc400 Sprachenone
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.subject.ddc378 Hochschulbildung (Tertiärbereich)none
dc.subject.ddc407 Ausbildung, Forschung, verwandte Themennone
dc.titleMehrsprachigkeitsbewusstheit in digitalen Lernumgebungen: Das virtuelle Austauschprojekt „Linguistic Landscapes Leipzig – Auckland“none
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22962-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22334
local.edoc.container-titleLanguage Education and Multilingualism - The Langscape Journalnone
local.edoc.container-creatorChristiane Fäcke, Marie-Françoise Narcy-Combes, Stephan Breidbachnone
local.edoc.pages23none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttps://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19672none
local.edoc.container-volume3none
local.edoc.container-periodicalpart-creatorDagmar Abendroth-Timmer, José Aguilar, Cédric Brudermann, Grégory Miras, Ramona Schneidernone
local.edoc.container-periodicalpart-titleLanguage Teacher Education and Plurilingualism in Digital Learning Environmentsnone
local.edoc.container-firstpage135none
local.edoc.container-lastpage157none
dc.description.versionPeer Reviewednone
local.edoc.container-erstkatid2928970-1

Show simple item record