Show simple item record

2021-01-18Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/22341
Plurilinguales Lernen mittels digitaler Medien im Kontext einer reflexiven Fremdsprachenlehrer*innenbildung
dc.contributor.authorHennig-Klein, Eva-Maria
dc.date.accessioned2021-01-18T14:31:39Z
dc.date.available2021-01-18T14:31:39Z
dc.date.issued2021-01-18none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/22969
dc.description.abstractSchüler*innen gehören heutzutage vermehrt multilingualen online communities an, die z.B. über Facebook oder Twitter interagieren und bewusst zwischen verschiedenen Sprachen wechseln, um gemeinsam Bedeutung zu konstruieren (vgl. dazu den Begriff des translanguaging; García, 2011). Während multilinguale Kommunikationsprozesse und digitale Medien in außerschulischen Kontexten eine zentrale Rolle einnehmen, werden im fast ausschließlich monolingual ausgerichteten Fremdsprachenunterricht (vgl. u.a. Meier, 2018) hauptsächlich analoge Medien eingesetzt (vgl. Harrich, 2013; Jones, 2016; Wetterich et al., 2014). Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie zukünftige Fremdsprachenlehrer*innen im universitären Ausbildungskontext darauf vorbereitet werden können, neben zielsprachlichem Lernen plurilinguale Kompetenzen mittels digitaler Medien zu fördern. Es wird analysiert, welche Rolle der Ansatz einer reflexiven Lehrer*innenbildung (vgl. Abendroth-Timmer, 2017) in diesem Zusammenhang spielen kann. Ferner werden Forschungsdesiderata benannt, denen sich die Fremdsprachenlehr- und -lernforschung sowie die Lehrer*innenbildungsforschung widmen sollten, um Diskrepanzen zwischen den privaten Mediennutzungsgewohnheiten von Schüler*innen und den damit verbundenen Tendenzen der Plurilingualisierung und dem monolingual ausgerichteten Fremdsprachenunterricht zu überwinden.ger
dc.description.abstractNowadays, more and more pupils belong to multilingual online communities that interact via Facebook or Twitter and consciously switch between different languages in order to co-construct meaning (cf. also the notion of ‘translanguaging’ in García, 2011). While multilingual communication processes and digital media play a central role outside school, in the almost exclusively monolingual foreign language classroom (cf. a.o. Meier, 2018) analogue media are mainly being used (cf. Harrich, 2013; Jones, 2016; Wetterich et al., 2014). This article examines the question of how university teacher education programs can prepare future foreign language teachers to promote plurilingual competences via digital media in addition to target language competences. The role that the approach of reflective teacher education (cf. Abendroth-Timmer, 2017) can play in this context will be analyzed. Furthermore, against this background, research desiderata are named to which research on language learning and teaching and research on teacher education should devote themselves in order to overcome the discrepancies between the private media usage habits of pupils and the associated plurilingualization tendencies and a monolingually oriented foreign language classroom.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectmultilinguale online communitiesger
dc.subjecttranslanguagingger
dc.subjectFremdsprachenunterrichtger
dc.subjectreflexive Lehrer*innenbildungger
dc.subjectmultilingual online communitieseng
dc.subjecttranslanguagingeng
dc.subjectlanguage classroomeng
dc.subjectreflective teacher educationeng
dc.subject.ddc378 Hochschulbildung (Tertiärbereich)none
dc.subject.ddc400 Sprachenone
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titlePlurilinguales Lernen mittels digitaler Medien im Kontext einer reflexiven Fremdsprachenlehrer*innenbildungnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22969-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22341
local.edoc.container-titleLanguage Education and Multilingualism - The Langscape Journalnone
local.edoc.container-creatorChristiane Fäcke, Marie-Françoise Narcy-Combes, Stephan Breidbachnone
local.edoc.pages17none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttps://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19672none
local.edoc.container-volume3none
local.edoc.container-periodicalpart-creatorDagmar Abendroth-Timmer, José Aguilar, Cédric Brudermann, Grégory Miras, Ramona Schneidernone
local.edoc.container-periodicalpart-titleLanguage Teacher Education and Plurilingualism in Digital Learning Environmentsnone
local.edoc.container-firstpage22none
local.edoc.container-lastpage38none
dc.description.versionPeer Reviewednone
local.edoc.container-erstkatid2928970-1

Show simple item record