Show simple item record

Technische Bildung
dc.contributor.authorMüller, Marc
dc.contributor.authorSchumann, Svantje
dc.contributor.editorMüller, Marc
dc.contributor.editorSchumann, Svantje
dc.date.accessioned2021-01-26T14:52:02Z
dc.date.available2021-01-26T14:52:02Z
dc.date.issued2021-01none
dc.identifier.isbn9783830992905
dc.identifier.other10.31244/9783830992905
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/23009
dc.description.abstractWeltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe „Gespräche zum Sachunterricht“ verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-SA 4.0) Attribution-ShareAlike 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleTechnische Bildungnone
dc.typebook
dc.subtitleStimmen aus Forschung, Lehre und Praxisnone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23009-1
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22394
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.pages218none
local.edoc.anmerkungThe publication of this work was supported by the Open Access Publication Fund of Humboldt-Universität zu Berlin.none
local.edoc.type-nameBuch
local.edoc.institutionKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultätnone
local.edoc.container-publisher-nameWaxmannnone
local.edoc.container-publisher-placeMünsternone

Show simple item record