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2021-03-05Kumulative Dissertation DOI: 10.18452/22349
Das E-Lastenrad als Alternative im städtischen Wirtschaftsverkehr. Determinanten der Nutzung eines „neuen alten“ Fahrzeugkonzepts
dc.contributor.authorGruber, Johannes
dc.date.accessioned2021-03-05T11:53:00Z
dc.date.available2021-03-05T11:53:00Z
dc.date.issued2021-03-05none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/23166
dc.description.abstractElektrifizierte Lastenfahrräder werden als ein Lösungsansatz für die wachsenden Herausforderungen des städtischen Wirtschaftsverkehrs gesehen. Fokus dieser Arbeit ist eine Abschätzung des Einsatzpotenzials dieses Fahrzeugkonzepts unter Betrachtung von konzeptionellen, verkehrlichen und wirtschaftlichen Aspekten. Als kumulative Dissertation enthält sie fünf Fachartikel, gruppiert zu drei Forschungsbeiträgen. Im ersten Forschungsbeitrag wird erörtert, wie erfolgversprechend das E-Lastenrad, eine Neuauflage des alten Konzepts Lastenfahrrad, in einem Markt mit ersten Anwendern (Kurierdienstleistung) ist. Die Auftragsstruktur im Stadtkuriergeschäft bietet ein substanzielles Marktpotenzial für E-Lastenräder, allerdings erschwert die Positionierung zwischen zwei etablierten Modi (Pkw und Fahrrad) den Markteintritt. Der zweite Teil der Analyse weitet den Blick auf alle Branchen und bietet eine strukturierte Beschreibung der verschiedenartigen Einflussfaktoren (Treiber und Hemmnisse), die auf die Lastenradnutzung im städtischen Wirtschaftsverkehr wirken. Als relevante Entscheidungskriterien konnten identifiziert werden: fahrzeugseitige Aspekte, Strukturen und Prozesse des adoptierenden Unternehmens, Einstellungen der Entscheider*innen, weiche Faktoren sowie regulative und räumliche Rahmenbedingungen. Der dritte Beitrag thematisiert die operative Eignung des E-Lastenrads, indem seine Fahrtzeiten einem Pkw gegenübergestellt werden. Bei Strecken bis zu 3 km sind beide Modi nahezu gleich schnell. Die Hälfte aller Fahrten bis 20 km Distanz würde bei einem Wechsel vom Pkw zum Lastenrad höchstens 2–10 min länger dauern (ohne Berücksichtigung der Parksuchzeit). Bereits kleine Änderungen an den Verkehrsbedingungen könnten noch bestehende Vorteile des Pkw spürbar verringern. Insgesamt erweitert die Arbeit maßgeblich das Wissen zu einem „neuen alten“ Fahrzeugkonzept, dem ein Potenzial zur Auflösung von bislang auf das Automobil hin ausgerichteten Systemen beigemessen wird.ger
dc.description.abstractShifting trips to electric cargo bikes is one possible solution to deal with the growing challenges of urban commercial transport. This thesis combines conceptual, transport-related, and economic aspects as a foundation to assess the feasibility of this vehicle concept for freight and service trips. It contains five scientific papers, which provide three research contributions. The first contribution identifies the potentials of electric cargo bikes among first users (i.e., courier logistics services). Electric cargo bikes are an updated and re-envisioned version of freight bicycles. The features of point-to-point courier logistics assignments offer a substantial market opportunity for electric cargo bikes. However, being positioned between two established modes (i.e., car and bicycle) handicaps the market entry of cargo bikes. For the second contribution, the scope was widened to include all business sectors. A structured description is presented of the various determinants (i.e., drivers and barriers) affecting commercial cargo bike use. Among these were vehicle-specific factors, structures and practices of the company, attitudes of decision-makers, soft factors, regulatory frameworks, and spatial conditions. The third contribution explores the travel time differences between electric cargo bikes and cars for commercial trips. For trip distances of up to 3 kilometers, the travel times of both modes largely overlap. Half of all trips up to 20 kilometers would take only a maximum of 2 to 10 minutes longer by electric cargo bike (excluding the additional time for finding a parking spot). Small modifications in traffic could have considerable effects in reducing the current travel time advantages of cars. Consequently, this dissertation contributes towards the state-of-research by expanding the scientific knowledge of a type of vehicle that has the potential to disrupt car-dependent transportation systems.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.relation.haspart10.1016/j.rtbm.2014.03.004
dc.relation.haspart10.1016/j.trpro.2016.02.042
dc.relation.haspart10.1515/zfw.2015.0009
dc.relation.haspart10.1016/j.trpro.2020.03.181
dc.relation.haspart10.1177/0361198119843088
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectWirtschaftsverkehrger
dc.subjectFahrzeugkonzeptger
dc.subjectLastenradger
dc.subjectLastenfahrradger
dc.subjectVerkehrsverlagerungger
dc.subjectNachhaltiger Güterverkehrger
dc.subjectNutzungsdeterminantenger
dc.subjectTreiber und Hemmnisseger
dc.subjectMachbarkeitsanalyseger
dc.subjectNutzerakzeptanzger
dc.subjectFahrzeugwahlger
dc.subjectElektromobilitätger
dc.subjectNachhaltigkeitsinnovationger
dc.subjectRegressionsanalyseger
dc.subjectEmpirische Forschungger
dc.subjectGPS-Datenanalyseger
dc.subjectLetzte Meileger
dc.subjectKEPger
dc.subjectKurierdienstleistungger
dc.subjectLieferverkehrger
dc.subjectPersonenwirtschaftsverkehrger
dc.subjectVerkehrswendeger
dc.subjectUrbane Mobilitätger
dc.subjectRadverkehrger
dc.subjectVerkehrsgeographieger
dc.subjectCommercial Transporteng
dc.subjectVehicle Concepteng
dc.subjectCargo Cycleeng
dc.subjectElectric Cargo Bikeeng
dc.subjectFreight Bicycleeng
dc.subjectMode Shifteng
dc.subjectSustainable Urban Freighteng
dc.subjectDrivers and Barrierseng
dc.subjectInfluencing Factorseng
dc.subjectFeasibility Studyeng
dc.subjectUser Acceptanceeng
dc.subjectVehicle Type Choiceeng
dc.subjectElectric Mobilityeng
dc.subjectSustainability Innovationeng
dc.subjectRegression Analysiseng
dc.subjectEmpirical Researcheng
dc.subjectGPS Data Analysiseng
dc.subjectUrban Freighteng
dc.subjectLast-Mile Deliverieseng
dc.subjectCity Logisticseng
dc.subjectCourier Logisticseng
dc.subjectService Tripseng
dc.subjectUrban Mobilityeng
dc.subjectTransport Geographyeng
dc.subject.ddc388 Verkehrnone
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.subject.ddc380 Handel, Kommunikation, Verkehrnone
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaftennone
dc.titleDas E-Lastenrad als Alternative im städtischen Wirtschaftsverkehr. Determinanten der Nutzung eines „neuen alten“ Fahrzeugkonzeptsnone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23166-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22349
dc.date.accepted2021-02-09
dc.contributor.refereeLenz, Barbara
dc.contributor.refereeKulke, Elmar
dc.contributor.refereeLiedtke, Gernot
dc.subject.rvkRB 10768
dc.subject.rvkAR 14300
local.edoc.pages221none
local.edoc.type-nameKumulative Dissertation
local.edoc.institutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone

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