Inneres Sprechen
Annäherung an seine Struktur und grammatischen Merkmale
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät
Inneres Sprechen ist das alltägliche stille Selbstgespräch. Es dient psychischen Prozessen und steht in Verbindung zum menschlichen Bewusstsein und Denken. Die Auseinandersetzung um innere und äußere Rede reicht historisch bis in die Philosophie der Antike. In der Psycholinguistik wird zu innerem Sprechen besonders bezüglich seiner Funktion sehr differenziert geforscht, während seine Phänomenologie nicht im Vordergrund steht. Hinsichtlich der Natur oder Struktur der inneren Sprache beziehen sich die Forschungsarbeiten meist auf Wygotskis Studien, die auf dem egozentrischen Sprechen von Kindern beruhen. Wygotski beschreibt die grammatische Struktur des inneren Sprechens als fragmentarisch, mehr semantik- als syntaxbetont, prädikativ und dialogisch.
Die vorliegende empirische Arbeit untersucht diese beschriebenen Merkmale anhand der Methode Problemlösen und lautes Denken. 22 Proband*innen nehmen am Versuch teil. Sie sind aufgefordert ihre Gedanken während des Problemlösens möglichst getreu zu verbalisieren. Der Problemstellung während des Experiments dienen Aufgabentypen des nonverbalen Intelligenztests nach Raven und des nonverbalen Persönlichkeitstests nach Szondi. Die Daten der Denkprotokolle werden transliteriert und als Abbildungen des inneren Sprechens ausgewertet. Schwerpunkt der Untersuchung ist die Verkürzung: Sie erweist sich deutlich als vorherrschendes Muster der erhobenen Daten. Da sie in alle zu untersuchenden Phänomene hineinreicht, werden an ihr die durch Wygotski beschriebenen grammatischen Merkmale inneren Sprechens kritisch diskutiert. Inner Speech is the every day silent self-talk. It serves mental processes and is related to human consciousness and thought. The debate about inner and outer speech reaches back to the philosophy of antiquity. In psycholinguistics, research on inner speech is very differentiated especially in regard to its function, while its phenomenology is not in the foreground. In the field of nature and structure of inner speech, the research works refer to Vygotsky's studies on inner speech based on egocentric speech in children. Vygotsky describes the grammatical structure of inner speech as fragmentary, more semantic than syntactic emphasised, predicative and dialogic.
This empirical work examines these characteristics using the method of problem solving and thinking aloud. 22 participants take part in the experiment. They are asked to verbalize their thoughts as accurate as possible. Two different task types of non-verbal tests serve for the problem definition during the experimental procedure: an intelligence test according to Raven and a personality test according to Szondi. The data of the thought protocols are transliterated and evaluated as images of inner speech. The focus of the study is the abbreviation. As it proofs to be the dominant pattern of the thought protocols and reaches into all phenomena to be studied, the grammatical features of inner speech described by Vygotsky are critically discussed on the basis of this abbreviation.
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