Show simple item record

2010Berichte und sonstige Texte DOI: 10.18452/21186
ELEMENT – Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis – Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin
dc.contributor.authorForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung
dc.contributor.editorForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung
dc.date.accessioned2021-03-31T09:50:38Z
dc.date.available2021-03-31T09:50:38Z
dc.date.issued2010none
dc.identifier.other10.5159/IQB_ELEMENT_Skalendokumentation_v1
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/23264
dc.description.abstractDieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente der im Jahr 2003 von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport in Auftrag gegebenen und unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. Lehmann von der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführten ELEMENT-Studie (Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis – Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin). In drei Erhebungswellen wurden 2003, 2004 und 2005 an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien Entwicklungen des Lese- und Mathematikverständnis erfasst. Das vorliegende Skalenhandbuch wurde Ende 2009/Anfang 2010 im Forschungsdatenzentrum (FDZ) des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin erstellt. Die Dokumentation der Erhebungsinstrumente ist als Hilfestellung zur Arbeit mit den am FDZ des IQB vorliegenden ELEMENT-Datensätzen konzipiert. Weiterführende Informationen zu Design, Durchführung und Ergebnissen der ELEMENT-Studie finden sich in den entsprechenden Untersuchungs- und Abschlussberichten (vgl. Lehmann & Nikolova 2005a und 2005b, Lehmann & Lenkeit 2008). Das Dokument gliedert sich in zwei übergeordnete Abschnitte: Teil 1 dokumentiert vorwiegend Skalen und Variablen zu den erhobenen Fachleistungen. Zusätzlich finden sich in diesem Abschnitt Darstellungen der Identifikationsvariablen und personenbezogene Informationen zum Teilnahmestatus (Trackingvariablen), sowie die Dokumentation der im Datensatz enthaltenen Gewichtungsvariablen. Der zweite Hauptabschnitt beschreibt die Instrumente zu den Kontextbedingungen und unterscheidet individuelle Lernvoraussetzungen der Schüler, Informationen zum Freizeitverhalten und familiärem Hintergrund sowie schulischen Rahmenbedingungen. Als Datenquellen dienen Fachleistungstest, Schüler- und Elternfragebögen sowie Informationen aus Schülerakten.ger
dc.description.abstractThis handbook of scales documents the survey instruments used in the ELEMENT study (Survey of Reading and Mathematics Comprehension – Developments in Grades 4 to 6 in Berlin) commissioned by the Berlin Senate Administration for Education, Youth, and Sport in 2003 and conducted under the scholarly direction of Prof. Dr. Dr. Lehmann from the Humboldt University in Berlin. In three survey waves, developments in reading and mathematics comprehension were assessed at Berlin's primary and 10-plus grammar schools in 2003, 2004, and 2005. The present handbook of scales was created in late 2009/early 2010 by the Research Data Centre (Forschungsdatenzentrum, FDZ) at the Institute of Educational Improvement (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, IQB) of the Humboldt University in Berlin. The documentation of the survey instruments is designed as an aid to working with the ELEMENT data sets provided by the FDZ at the IQB. Further information on the design, execution, and findings of the ELEMENT study can be found in the related research reports (see Lehmann & Nikolova 2005a and 2005b, Lehmann & Lenkeit 2008). The document is divided into two main sections: Part 1 mainly documents the scales and variables for the subject-specific achievement tests. This section also contains descriptions of the identification variables and personal data on participation status (tracking variables) as well as documentation of the weight variables used in the data set. The second main section describes the instruments pertaining to factors of situational context and differentiates students' individual educational context, information on behaviour during leisure time and family background, and underlying school environments. The data sources were subject-specific achievement tests, student and parent questionnaires, and information from student records.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.relation.isversionof10.5159/IQB_ELEMENT_Skalendokumentation_v1
dc.rights(CC BY-ND 3.0 DE) Namensnennung - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/
dc.subjectLängsschnittuntersuchungger
dc.subjectÜbergang Primarstufe - Sekundarstufe Iger
dc.subjectÜbergang Primarstufe bis Sekundarstufe Iger
dc.subjectSchulübergangger
dc.subject4. Schuljahr - 6. Schuljahrger
dc.subject4. Schuljahr bis 6. Schuljahrger
dc.subjectSchulleistungger
dc.subjectMathematische Kompetenzger
dc.subjectSprachkompetenzger
dc.subjectFremdsprachliche Kompetenzger
dc.subjectLernmotivationger
dc.subjectSchülereinstellungger
dc.subjectFamiliärer Hintergrundger
dc.subjectSozialer Hintergrundger
dc.subjectBerlinger
dc.subjectELEMENTger
dc.subject4. Schuljahrger
dc.subject5. Schuljahrger
dc.subject6. Schuljahrger
dc.subjectLongitudinal Studyeng
dc.subjectTransition from Primary to Secondary Schooleng
dc.subjectEducational Transitioneng
dc.subject4th Grade - 6th Gradeeng
dc.subject4th Grade until 6th Gradeeng
dc.subjectAcademic Achievementeng
dc.subjectMathematical Achievementeng
dc.subjectLanguage Achievementeng
dc.subjectForeign Language Achievementeng
dc.subjectLearning Motivationeng
dc.subjectStudents` Attitudeseng
dc.subjectFamily Backgroundeng
dc.subjectSocial Backgroundeng
dc.subjectBerlineng
dc.subjectELEMENTeng
dc.subject4th Gradeeng
dc.subject5th Gradeeng
dc.subject6th Gradeeng
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleELEMENT – Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis – Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlinnone
dc.typereport
dc.subtitleSkalenhandbuchnone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23264-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/21186
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.pages246none
local.edoc.type-nameBerichte und sonstige Texte
local.edoc.institutionAn-Institute und nicht zur HU gehörige Einrichtungennone
dc.description.versionNot Reviewednone

Show simple item record