Auflistung 2021, Band 49 nach Titel
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2021-12-15ZeitschriftenartikelInnovationstransfer im Fokus Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in unterrichtliche Kontexte erfährt in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung. In der Geographiedidaktik offenbaren sich diesbe züglich große Herausforderungen aus denen ...
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2022-10-18ZeitschriftenartikelMaps and Map Skill Progression in Primary Geography in International Comparison Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Schulbücher der Grundschule Karten einführen und die Progression in der Erlangung einer Kartenkompetenz implementieren. In Anlehnung an das Modell der Kartenkompetenz (Hemmer et al. ...
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2022-06-07ZeitschriftenartikelSubjektive Wahrnehmungen professioneller Handlungskompetenz von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten im Rahmen geographischer Exkursionen Die subjektiveWahrnehmung von Professionswissen stellt bereits im Lehramtsstudium einen wichtigen Bestandteil bei der Entwicklung professioneller Handlungskompetenz dar. Komplexen Lehr- und Lernformaten kommen in diesem ...
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2022-10-18ZeitschriftenartikelThe Challenge of Geography for Primary Children¹ Dieser Beitrag geht den verschiedenen Herausforderungen nach, die mit der Aufnahme der Geographie in den Fächerkanon der Grundschule einhergehen. Diese speisen sich nicht zuletzt aus der Notwendigkeit, dass die Kinder ...
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2022-10-18ZeitschriftenartikelThe Everyday Environment: A Place to Feel Connected to, a Place that has Meaning Dieser Beitrag widmet sich den Beziehungen von Grundschulkindern zu ihrer alltäglichen Umwelt und den Bedeutungen, die sie ihr zuschreiben. Die Untersuchung der kindlichen Beziehungen zu Orten sowie ihrer Raumwahrnehmung ...
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2022-06-07ZeitschriftenartikelUnterscheidet sich die professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften und außerschulischen BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren? Im Weltaktionsprogramm (WAP, UNESCO 2015) ist die Ausbildung von BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in einem Handlungsfeld eindeutig als ein Ziel benannt, denn es bedarf kompetenter Akteurinnen und Akteure, um BNE ...