Browsing 2021, Band 49 by Title
Now showing items 1-12 of 12
-
2022-06-07ZeitschriftenartikelAre We More Sustainable Yet? Results of a Longitudinal Curriculum Study by Means of Topic Based Indicators Die Entwicklung von Indikatoren zur Messung der BNE-Implementierung in die formelle Bildung prägt spätestens seit der UN-Dekade BNE die Debatte um die Erfolge politischer Vorhaben. Dieser Beitrag wendet die vier Indikatoren ...
-
2021-06-11ZeitschriftenartikelDas Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen – ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen Das Interesse von Schülerinnen und Schülern gehört zu den wichtigsten Lernvor aussetzungen für den Geographieunterricht. Der Beitrag will klären, ob es z.B. aufgrund unterschied licher didaktischer Ansätze signifikante ...
-
2021-12-15ZeitschriftenartikelDie Schulgeographie im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Fächerintegration Eine Analyse 50-jähriger KoexistenzAktuell werden gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde neben traditionel len eigenständigen Unterrichtsfächern (z.B. Erdkunde) in 13 Bundesländern an verschiedenen Schul formen in der Sekundarstufe I unterrichtet. ...
-
2021-11-09ZeitschriftenartikelFachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht Geographieunterricht zielt auf die Anbahnung ethischer Urteilsfähigkeit ab, was eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten erfordert. Der Beitrag fragt nach Gründen der zurückhaltenden Umsetzung ...
-
2021-11-09ZeitschriftenartikelFormulierung von fachlichen Beziehungen Eine Interventionsstudie zur Wirkung von sprachlichenScaffolds auf die Formulierung von Kausalstrukturen im GeographieunterrichtIm vorliegenden Artikel wird die Wirksamkeit sprachlicher Scaffolds auf die Entwicklung geographischer Kausalstrukturen durch Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Denkens in komplexen Mensch-Umwelt-Systemen untersucht. ...
-
2022-10-18ZeitschriftenartikelGeography for Children: Drawing and Spatial Thinking Räumliche Repräsentationen sind Teil des kartographischen und geographischen Alphabetisierungsprozesses. Dieser Aufsatz zielt darauf ab, die Zeichnungen als Repräsentationssystem zu analysieren. Sie gelten dabei als eine ...
-
2021-12-15ZeitschriftenartikelInnovationstransfer im Fokus Eine definitorische Annäherung und Ableitung eines theoretischen Akteur-Prozessmodells und zehn empirischer Erfolgsmerkmale des TransfersDer Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in unterrichtliche Kontexte erfährt in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung. In der Geographiedidaktik offenbaren sich diesbe züglich große Herausforderungen aus denen ...
-
2022-10-18ZeitschriftenartikelMaps and Map Skill Progression in Primary Geography in International Comparison Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Schulbücher der Grundschule Karten einführen und die Progression in der Erlangung einer Kartenkompetenz implementieren. In Anlehnung an das Modell der Kartenkompetenz (Hemmer et al. ...
-
2022-06-07ZeitschriftenartikelSubjektive Wahrnehmungen professioneller Handlungskompetenz von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten im Rahmen geographischer Exkursionen Die subjektiveWahrnehmung von Professionswissen stellt bereits im Lehramtsstudium einen wichtigen Bestandteil bei der Entwicklung professioneller Handlungskompetenz dar. Komplexen Lehr- und Lernformaten kommen in diesem ...
-
2022-10-18ZeitschriftenartikelThe Challenge of Geography for Primary Children¹ Dieser Beitrag geht den verschiedenen Herausforderungen nach, die mit der Aufnahme der Geographie in den Fächerkanon der Grundschule einhergehen. Diese speisen sich nicht zuletzt aus der Notwendigkeit, dass die Kinder ...
-
2022-10-18ZeitschriftenartikelThe Everyday Environment: A Place to Feel Connected to, a Place that has Meaning Dieser Beitrag widmet sich den Beziehungen von Grundschulkindern zu ihrer alltäglichen Umwelt und den Bedeutungen, die sie ihr zuschreiben. Die Untersuchung der kindlichen Beziehungen zu Orten sowie ihrer Raumwahrnehmung ...
-
2022-06-07ZeitschriftenartikelUnterscheidet sich die professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften und außerschulischen BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren? Ergebnisse einer empirischen StudieIm Weltaktionsprogramm (WAP, UNESCO 2015) ist die Ausbildung von BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in einem Handlungsfeld eindeutig als ein Ziel benannt, denn es bedarf kompetenter Akteurinnen und Akteure, um BNE ...