Show simple item record

2021-05-28Dissertation DOI: 10.18452/22870
Essays in Intangible Corporate Assets
dc.contributor.authorAksin-Sivrikaya, Sezen
dc.date.accessioned2021-05-28T10:14:59Z
dc.date.available2021-05-28T10:14:59Z
dc.date.issued2021-05-28none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/23599
dc.description.abstractIn einer zunehmend vernetzten Welt befinden sich Unternehmen in einem komplexen Beziehungsgeflecht aus verschiedenen Akteuren. Dies stellt eine Herausforderung für die Existenz traditioneller Geschäftsmodelle dar, da Firmen sich mit Konkurrenz aus allen Richtungen auseinander setzen müssen. In einem solchen Geschäftsumfeld werden immaterielle Vermögenswerte zunehmend als Grundlage für Wettbewerbsvorteile angesehen. Die Dissertation untersucht den materiellen Nutzen immaterieller Vermögenswerte und konzentriert sich dabei insbesondere auf die Unternehmensreputation und deren Einflussfaktoren. Wir verwenden als Theorie den Ressourcen-basierten Ansatz des Unternehmens und leiten unsere Hypothesen aus der vorhandenen Literatur ab, insbesondere in den Bereichen Reputation, Führung, Stakeholder-, Legitimitäts- und Signaling-Theorie. Unsere Analysen sind auf Umfragen des Manager Magazins und „Gold Bee Corporate Responsibility Assessment System“ basiert. Bei der Durchführung der quantitativen Analyse verwenden wir Strukturgleichungsmodelle. Die Implikationen dieser Dissertation lassen darauf schließen, dass es einen Business Case für ein aktives Reputationsmanagement sowohl auf Unternehmensebene als auch auf individueller Ebene für Führungskräfte, vornehmlich für den CEO, gibt. Weiterhin ist eine hohe Reputation ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil, da sie die Wettbewerbsposition des Unternehmens gegenüber den Wettbewerbern stärkt und potentiell neuen Wettbewerbern den Markteintritt erschwert. In ähnlicher Weise kann eine hohe CEO-Reputation als Instrument der Risikoreduzierung in Krisenzeiten genutzt werden. Außerdem zeigen unsere Ergebnisse, dass die ausschließliche Einhaltung von Regeln und Regulierungen nicht mehr ausreichend ist. Damit die Stakeholder Fortschritte belohnen können, muss das Management CSR-Programme etablieren, die bei ihren Stakeholdern Resonanz finden, und darüberhinaus kontinuierlich über die CSR-Leistungen ihres Unternehmens berichten.ger
dc.description.abstractIn a digital world, the very existence of traditional business models is challenged as firms face disruptive innovation and intense competition. In such a business environment, intangible assets are increasingly perceived as the basis of competitive advantage. This thesis explores tangible benefits of intangible assets, specifically focusing on corporate reputation and CSR reporting quality. We take a resource-based view (RBV) of the firm and derive our testable hypotheses from the extant literature mostly in reputation, leadership, stakeholder theory, legitimacy theory, and signaling theory. Our data is mainly drawn from surveys conducted by Manager Magazin and Gold Bee Corporate Responsibility Assessment System, which has been developed by the CSR Reporting Research Group at the WTO Guide CSR Development Center. In performing our calculations, we adopt a (generalized) structural equation modeling approach. In our work, we uncover antecedent processes behind reputations. Our results imply that there is a business case for active management of both corporate and individual reputations by illustrating the link between reputations and firm outcomes. We show that corporate reputation can be utilized as a tool to protect and defend competitive positions, which can also work as a deterrent for potential market entrants. We further show that individual reputations may act as a medium to mitigate negative news and improve stakeholder perceptions in times of crises. Our findings also indicate that nonfinancial metrics are gaining prevalence. We illustrate that mere compliance with rules and regulations does not suffice anymore since in order for stakeholders to reward social and environmental progress, companies need to partake in CSR programs that resonate with their stakeholders and properly communicate associated nonfinancial metrics, which in turn will help improve firm outcomes through boosting internal and external intangible assets.eng
dc.language.isoengnone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectReputationsmanagementger
dc.subjectStrukturgleichungsmodelleger
dc.subjectStakeholder-Theorieger
dc.subjectImmaterielle Vermögenswerteger
dc.subjectReputation managementeng
dc.subjectStructural equation modelingeng
dc.subjectStakeholder theoryeng
dc.subjectIntangible assetseng
dc.subject.ddc658 Allgemeines Managementnone
dc.subject.ddc106 Organisationen und Management der Philosophienone
dc.titleEssays in Intangible Corporate Assetsnone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23599-4
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22870
dc.date.accepted2021-04-21
dc.contributor.refereeSchwalbach, Joachim
dc.contributor.refereeHildebrandt, Lutz
local.edoc.pages197none
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionWirtschaftswissenschaftliche Fakultätnone

Show simple item record