Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen – ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern gehört zu den wichtigsten Lernvor aussetzungen für den Geographieunterricht. Der Beitrag will klären, ob es z.B. aufgrund unterschied licher didaktischer Ansätze signifikante Unterschiede zwischen den Interessen von Jugendlichen aus
Bayern und Nordrhein-Westfalen gibt. Dabei wird das Interesse an Themen, Regionen und Arbeits weisen untersucht und es wird geprüft, welchen Einfluss ausgewählte unabhängige Variablen haben.
Die Befragung wurde mit 1.400 Probanden pro Bundesland durchgeführt. Dazu wurde ein bereits
1995 und 2005 verwendetes Messinstrument in leicht aktualisierter Form eingesetzt. Die Ergebnisse
zeigen, dass es in beiden Bundesländern überwiegende Überstimmungen im Interesse der Jugend lichen gibt. Das Bundesland hat im Vergleich mit den anderen Variablen den geringsten Einfluss Student interest is one of the most important prerequisites of geographical learning. This
paper aims to explore whether there are significant differences between Bavarian and North-Rhine-Westphalian students’ interest based on factors, such as pedagogical approaches. The focus of the
study presented in this paper is on student interest in geographical topics, regions, and methods
and targets the identification of selected independent variables’ influence. A total fo 1,400 students
from Bavaria and North-Rhine Westphalia each participate on the survey completing a question naire that entailed slightly modified items of those already used during data collection in 1995 and
2005. The results showed that students from the two federal states displayed similar interest. Com pared to the other variables, the federal state as a variable has the lowest influence El interés de los estudiantes es uno de los requisitos más importantes del aprendizaje
geográfico. El objetivo de este trabajo es explorar si existen diferencias significativas entre el
interés de los estudiantes de Baviera y de Renania del Norte-Westfalia en función de factores tales
como los enfoques pedagógicos. Este estudio se centra en el interés de los estudiantes por los
temas, las regiones y los métodos geográficos y tiene como objetivo identificar la influencia de
determinadas variables independientes. Un total de 1.400 estudiantes de Baviera y Renania del
Norte-Westfalia participaron en la encuesta rellenando un cuestionario que contenía ítems
ligeramente modificados a los ya utilizados durante la recogida de datos en los años 1995 y 2005.
Los resultados muestran que los estudiantes de los dos estados federados tienen un interés
similar. En comparación con las demás variables, la pertenencia a un estado federado u otro es el
que menos influye.
Files in this item