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2021-06-18Dissertation DOI: 10.18452/22915
Aktivistische Bildung. Ein emanzipatorischer Lernprozess fur alle?
dc.contributor.authorKubiakowska, Joanna
dc.date.accessioned2021-06-18T08:46:01Z
dc.date.available2021-06-18T08:46:01Z
dc.date.issued2021-06-18none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/23663
dc.description.abstractIn der vorliegenden Forschungsarbeit nehme ich einen Aspekt der aktivistischen Bildung unter die Lupe, nämlich die Frage nach der Diversität und Inklusivität im Bildungsbereich der linken sozialen Bewegungen in Deutschland. Trotz der scheinbaren Selbstverständlichkeit, dass die linke Bildung weit zugänglich und egalitär sein sollte, scheinen die Ausschluss- und Hierarchisierungsmechanismen der öffentlichen und privaten Bildungssysteme sich im aktivistischen Bildungsbereich zu wiederholen und zu reproduzieren. Wegen der illusorischen Gleichheit und Einheit in den linken Einsichten und im Lebensstil bleiben diese internen Logiken der linken sozialen Bewegungen meistens unsichtbar und unreflektiert. Mit diesem thematischen Schwerpunkt oszilliert meine Forschungsarbeit an der Schnittstelle zwischen Bewegungsforschung, emanzipatorischer Pädagogikforschung und einer Untersuchung zu sozialen Diskriminierungen und zur Inklusion. Den theoretischen Kontext meiner Recherche bildet der Bereich der politischen Bildung und des informellen Lernens. Ich nehme dabei sowohl die Debatten zu den Beteiligungsstrukturen und sozialer Ungleichheit im Bildungsbereich in den Blick, als auch die Forschung zu sozialen Bewegungen in Bezug auf interne Machtverhältnisse und bewegungsinterne Debatten zu Hierarchien sowie der Umverteilung von Wissen und Ressourcen innerhalb von aktivistischen Kreisen.ger
dc.description.abstractIn this dissertation, I take a closer look at one aspect of activist education, namely the question of diversity and inclusivity in the educational work of left social movements in Germany. Despite the apparent truism that left education should be widely accessible and egalitarian, the mechanisms of exclusion and hierarchization proper to the public and private education systems seem to be replicated and reproduced in the activist education sector. Because of the illusions of equality and unity associated with leftist insights and lifestyles, the internal logics of left social movements remain mostly invisible and unreflected. With this thematic focus, my research oscillates at the interface of movement research, emancipatory pedagogical research and an investigation of social discrimination and inclusion. The theoretical context of my research is the field of political education and informal learning. I focus on debates about participation structures and social inequality in education, as well as on research into social movements, their internal power relations and movement-internal debates on hierarchies and the redistribution of knowledge and resources within activist circles.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectBewegungsforschungger
dc.subjectPolitische Bildungger
dc.subjectaktivistische Bildungger
dc.subjectBildungsarbeitger
dc.subjectAktivismusger
dc.subjectInklusionger
dc.subjectKlassismusger
dc.subjectmovement researcheng
dc.subjectpolitical educationeng
dc.subjectactivist educationeng
dc.subjectactivismeng
dc.subjectinclusioneng
dc.subjectclassismeng
dc.subject.ddc374 Erwachsenenbildungnone
dc.titleAktivistische Bildung. Ein emanzipatorischer Lernprozess fur alle?none
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23663-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22915
dc.date.accepted2021-04-13
dc.contributor.refereeVoss, Christian
dc.contributor.refereeWeinbach, Heike Helen
dc.subject.rvkMR 5600
local.edoc.pages285none
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultätnone

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