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2018Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/22464
Geographische und Kulturelle Bildung. Theoretische Grundlagen, Prinzipien, Schnittstellen
dc.contributor.authorHofmann, Romy
dc.contributor.authorSchubert, Jan Christoph
dc.date.accessioned2021-06-23T10:33:41Z
dc.date.available2021-06-23T10:33:41Z
dc.date.issued2018none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/23685
dc.description.abstractSeit den letzten Jahrzehnten erlebt die kulturelle Bildung eine zunehmende Konjunktur. Darunter wird die Auseinandersetzung des Menschen mit praxisorientierten, künstlerisch-kulturellen Angeboten gefasst. Das besondere Potenzial kultureller Bildung wird in der Persönlichkeitsbildung gesehen; sie ermögliche die Entfaltung der Sinne, trage zu ganzheitlichem, lebenslangem Lernen bei und garantiere kulturelle Teilhabe (u.a. ERMERT, 2009). Ausgehend von kurzen definitorischen Annäherungen an die Begriffe Bildung, Ästhetik und Kultur werden im Beitrag kulturelle und geographische Bildung mit ihren jeweiligen Prinzipien vorgestellt. Auf dieser Basis werden im nächsten Schritt Schnittfelder und Grenzlinien beleuchtet und abschließend Thesen zum Verhältnis sowie Zukunftsperspektiven geographischer und kultureller Bildungspraxis formuliert, die sinnlich-ästhetische Dimensionen berücksichtigen, um fachliche Bildung in einem ganzheitlichen Sinne auszugestaltenger
dc.description.abstractThere has been an increasing interest in Arts Education over the last decades. Arts Education includes practice-oriented and artistic-cultural activities of human beings. Its special potential lies in ‘personal education’; it is assumed to develop learners’ senses, contribute to holistic and lifelong learning and lead to cultural participation. The paper starts by introducing brief conceptual overviews of education, aesthetics and culture along with central principles of Arts and Geographic Education. It outlines similarities and differences of both fields and finally elaborates hypotheses on the relation and future prospects in Geographic and Arts education that consider sensual-aesthetic dimensions in order to develop subject-specific education in a holistic way.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectKulturelle Bildungger
dc.subjectGeographische Bildungger
dc.subjectRäumliche Orientierungger
dc.subjectsinnlich-ästhetisches Lernenger
dc.subjectGanzheitlichkeitger
dc.subjectArts Educationeng
dc.subjectGeographic Educationeng
dc.subjectspatial orientationeng
dc.subjectaesthetic learningeng
dc.subjectholistic approacheng
dc.subject.ddc911 Historische Geografienone
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleGeographische und Kulturelle Bildung. Theoretische Grundlagen, Prinzipien, Schnittstellennone
dc.typearticle
dc.title.translatedGeographic and Arts Education. Theoretical Foundations, Principles, Interfaceseng
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23685-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22464
local.edoc.container-titleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
local.edoc.container-creatorPéter Bagoly-Simónone
local.edoc.pages27none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.institutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume46none
local.edoc.container-issue3none
local.edoc.container-firstpage23none
local.edoc.container-lastpage48none
dc.description.versionPeer Reviewednone
local.edoc.container-erstkatid2976413-0
dc.identifier.eissn2698-6752

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