Wie der Klimawandel in Zeitschriften für die Unterrichtspraxis rezipiert wird
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Die Veränderungen des globalen Klimas werden in Wissenschaft und Gesellschaft breit diskutiert. Es stellt sich daher die Frage, ob und wie der Klimawandel in Zeitschriften für die Unterrichtspraxis rezipiert wird. In diesem Beitrag wird im Rahmen einer explorativen deskriptiven Analyse die Rezeption des Klimawandels
in diesen Zeitschriften nachgezeichnet. Gegenstand der Untersuchung sind die Artikel, die im Zeitraum von 2006 bis 2016 in elf deutschsprachigen fachdidaktisch orientierten Zeitschriften für die Unterrichtsfächer Geographie, Biologie, Chemie, Physik und Gemeinschaftskunde zum Klimawandel und Klimaschutz/Klimapolitik publiziert wurden. Die inhaltliche Analyse der Beiträge erfolgte mittels eines zuvor entwickelten Kategoriensystems, dessen Inhalte und Aufbau sich an der thematischen Struktur der IPPC-Berichte orientiert.
Gesamthaft konnten 149 Beiträge identifiziert werden. Davon stammen ca. 64% aus geographischen Unterrichtszeitschriften. Die Anzahl der Beiträge variiert stark von Jahr zu Jahr. In den Jahren 2009 und 2015 wurden besonders viele Beiträge publiziert, die zusammen 44% der erfassten Publikationen ausmachen.
Thematisch liegt der Schwerpunkt der Beiträge auf den bisherigen und künftigen Änderungen des Klimasystems und den damit verbundenen Folgen. Im Verhältnis dazu sind Klimaschutz und Klimapolitik mit Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung, Vermeidung von Emissionen und Anpassung an den Klimawandel sowie klimapolitische Zielkonflikte und Synergien geringer vertreten. Diese Erkenntnisse sind für zukünftige Entwicklungsarbeiten, deren Ziel die climate literacy ist, bedeutsam. Changes in the global climate are widely discussed in science and society. The question therefore arises as to
whether and how climate change is being discussed in periodicals aimed specifically at subject specific education. This paper traces the perception of climate change in these journals as part of an explorative descriptive
analysis. Subject of the study were the articles on climate change, climate protection, and climate policy which
were published in the period from 2006 to 2016 in eleven German-language journals related to the teaching of
Geography, Biology, Chemistry, Physics, and Social Studies at the secondary level. The content analysis of the
articles was carried out by means of a previously developed category system whose content and structure is
based on the thematic structure of the IPPC reports. In total, 149 articles were identified. Of these, more than
64 per cent were journals relating to Geography. The number of publications varies greatly from year to year.
In the years 2009 and 2015, a particularly large number of articles were published, accounting for a total of 44
per cent of the publications covered. Thematically, the publications focused on past and future changes in the
climate system and their consequences. In relation to this less well represented were the topics of climate
protection and climate policy, such as measures for sustainable development, avoidance of emissions and
adaptation to climate change, as well as climate policy conflicts of goals and potential synergies. These
findings are significant for future development work aimed at achieving climate literacy.
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