Einstellungen von niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Lehrkräften zum bilingualen Geographieunterricht
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Der bilinguale Sachfachunterricht erfreut sich an immer mehr Schulen, unabhängig von der Schulform und
Klassenstufe, großer Beliebtheit. Insbesondere das Fach Geographie wird häufig als bilinguales Sachfach unterrichtet. Für den bilingualen Sachfachunterricht hat sich der Ansatz CLIL (Content and Language Integrated
Learning) etabliert. Forschungsarbeiten und konzeptionelle Vorschläge gibt es zum bilingualen Geographieunterricht, jedoch haben im Vergleich dazu bislang nur wenige Forschungsarbeiten die Lehrkräfte im Fokus ihrer
Untersuchung. Der vorliegende Beitrag möchte diese Forschungslücke schließen, und folgende Forschungsfragen aufgreifen: Welche Einstellungen haben die befragten Lehrkräfte im Allgemeinen zum bilingualen
Sachfachunterricht? Welche Chancen und Herausforderungen des bilingualen Geographieunterrichts sehen
Lehrerinnen und Lehrer? Welche didaktischen Strategien und Prinzipien für guten bilingualen Geographieunterricht verwenden sie speziell in ihrem eigenen Unterricht? Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden
insgesamt 103 Lehrkräfte aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen online befragt. Die Ergebnisse zeigen
grundsätzlich, dass diejenigen, die Geographie bilingual unterrichten, den Unterricht positiver bewerten als
die Kolleginnen und Kollegen, die Geographie nicht bilingual unterrichten. Zudem wird das sprachliche Lernen
neben dem fachlichen Lernen sowohl als Chance als auch als große Herausforderung angesehen. Die verwendeten Strategien orientieren sich primär am deutschsprachigen Geographieunterricht. Bilingual subject teaching enjoys increasing popularity at more and more schools, regardless of the type of
school and grade. Especially Geography is taught widely as a bilingual subject. In the context of bilingual
subject teaching, the concept CLIL (Content and Language Integrated Learning) is well established by now.
Despite the high number of research-based and conceptual suggestions concerning bilingual Geography
teaching, few of the studies focus on teachers as their objects of investigation. This paper aims to address
this desideratum and to answer the following research questions: What are teachers’ general attitudes towards bilingual subject teaching? Which opportunities and challenges of bilingual Geography teaching do they
see and which didactic strategies and principles for good bilingual Geography teaching do they use in their
lessons? To answer these research questions, a total of 103 teachers from the states of Lower Saxony and
North Rhine-Westphalia participated in an online survey. The results show that the colleagues teaching
Geography bilingually evaluate the teaching more positively than their colleagues solely teaching Geography in
German. Moreover, language learning in addition to the subject-related learning represents both an opportunity
and a challenge. The strategies used are based primarily on Geography lessons taught in German.
Dateien zu dieser Publikation