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2018Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/22465
Einstellungen von niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Lehrkräften zum bilingualen Geographieunterricht
dc.contributor.authorKuckuck, Miriam
dc.contributor.authorSteinmeier, Laurenz
dc.date.accessioned2021-06-23T11:45:40Z
dc.date.available2021-06-23T11:45:40Z
dc.date.issued2018none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/23688
dc.description.abstractDer bilinguale Sachfachunterricht erfreut sich an immer mehr Schulen, unabhängig von der Schulform und Klassenstufe, großer Beliebtheit. Insbesondere das Fach Geographie wird häufig als bilinguales Sachfach unterrichtet. Für den bilingualen Sachfachunterricht hat sich der Ansatz CLIL (Content and Language Integrated Learning) etabliert. Forschungsarbeiten und konzeptionelle Vorschläge gibt es zum bilingualen Geographieunterricht, jedoch haben im Vergleich dazu bislang nur wenige Forschungsarbeiten die Lehrkräfte im Fokus ihrer Untersuchung. Der vorliegende Beitrag möchte diese Forschungslücke schließen, und folgende Forschungsfragen aufgreifen: Welche Einstellungen haben die befragten Lehrkräfte im Allgemeinen zum bilingualen Sachfachunterricht? Welche Chancen und Herausforderungen des bilingualen Geographieunterrichts sehen Lehrerinnen und Lehrer? Welche didaktischen Strategien und Prinzipien für guten bilingualen Geographieunterricht verwenden sie speziell in ihrem eigenen Unterricht? Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden insgesamt 103 Lehrkräfte aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen online befragt. Die Ergebnisse zeigen grundsätzlich, dass diejenigen, die Geographie bilingual unterrichten, den Unterricht positiver bewerten als die Kolleginnen und Kollegen, die Geographie nicht bilingual unterrichten. Zudem wird das sprachliche Lernen neben dem fachlichen Lernen sowohl als Chance als auch als große Herausforderung angesehen. Die verwendeten Strategien orientieren sich primär am deutschsprachigen Geographieunterricht.ger
dc.description.abstractBilingual subject teaching enjoys increasing popularity at more and more schools, regardless of the type of school and grade. Especially Geography is taught widely as a bilingual subject. In the context of bilingual subject teaching, the concept CLIL (Content and Language Integrated Learning) is well established by now. Despite the high number of research-based and conceptual suggestions concerning bilingual Geography teaching, few of the studies focus on teachers as their objects of investigation. This paper aims to address this desideratum and to answer the following research questions: What are teachers’ general attitudes towards bilingual subject teaching? Which opportunities and challenges of bilingual Geography teaching do they see and which didactic strategies and principles for good bilingual Geography teaching do they use in their lessons? To answer these research questions, a total of 103 teachers from the states of Lower Saxony and North Rhine-Westphalia participated in an online survey. The results show that the colleagues teaching Geography bilingually evaluate the teaching more positively than their colleagues solely teaching Geography in German. Moreover, language learning in addition to the subject-related learning represents both an opportunity and a challenge. The strategies used are based primarily on Geography lessons taught in German.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectBilingualer Geographieunterrichtger
dc.subjectCLILger
dc.subjectChancen und Herausforderungenger
dc.subjectBefragung von Lehrkräftenger
dc.subjectEinstellungenger
dc.subjectbilingual Geography teachingeng
dc.subjectCLILeng
dc.subjectopportunities and challengeseng
dc.subjectteacher surveyeng
dc.subjectattitudeseng
dc.subject.ddc900 Geschichte, Geografie und Hilfswissenschaftennone
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleEinstellungen von niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Lehrkräften zum bilingualen Geographieunterrichtnone
dc.typearticle
dc.title.translatedAttitudes of Lower Saxony and North Rhine-Westphalia Teachers to Bilingual Geography Lessonseng
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23688-3
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22465
local.edoc.container-titleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
local.edoc.container-creatorPéter Bagoly Somónone
local.edoc.pages25none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.institutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-publisher-placeBerlinnone
local.edoc.container-volume46none
local.edoc.container-issue2none
local.edoc.container-firstpage3none
local.edoc.container-lastpage26none
dc.description.versionPeer Reviewednone
local.edoc.container-erstkatid2976413-0
dc.identifier.eissn2698-6752

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